Vivamayr Altaussee Glaubersalz

VIVAMAYR | Weniger ist wieder mehr: Vom Glück, sich gut zu fühlen

Weder Kaffeetasse noch Weinglas stehen neben mir, während ich diesen Text schreibe. Dabei gehörten sie zu geliebten Ritualen, wie das Zähneputzen am Morgen oder Abend. Magen- und Rückenschmerzen, ohne die meine Tage 2016 kaum mehr denkbar waren, sind verschwunden. Meine Migräne hat sich seit Wochen nicht gemeldet und das Beste: ich bin dünner geworden. Nicht nur ein oder zwei Kilo sondern deutlich mehr. Seit langer  Zeit passt mein Lieblingskleid und trotzdem führe ich ein genussvolles, fröhliches Leben.

Weil sich mein Leben nach der Kur gut anfühlt, wird dieser Bericht persönlicher als andere in diesem Magazin. Meine Gesundheit hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Ich schildere dennoch meine Eindrücke, um Abläufe verständlicher zu machen und um Mut zu machen, es selber zu probieren. Denn eines weiß ich inzwischen: die Erfahrungen, die ich bei Vivamayr Altaussee gemacht habe, sind kein Einzelfall. Stars wie Kate Moss (die einen Tag nach mir anreiste) und viele andere bekannte und weniger bekannte Gäste schätzen die positiven Auswirkungen einer F.X.Mayr-Kur. Wenn sie das schaffen, warum nicht wir?

Mit Berichten zu meiner Kur und der Weitergabe von Hintergründen möchte ich eine Entscheidungshilfe geben.

Rose am Altaussee
Rose vor dem winterlichen Altaussee

Offenlegung: Für eine Woche war ich Gast des Kurhotels VIVAMAYR Altaussee und habe alles, was ich im Folgenden und in anhängigen Artikeln beschreibe, so durchlebt. Meine Eindrücke gebe ich genau so wieder, wie ich es empfunden habe!  Auf geht’s!

Ankommen am Altaussee

Dicke weiße Flocken begrüßen mich, als ich in Salzburg aus dem Flieger steige. Herrlich denke ich und freue mich auf ein paar entspannte Tage im Schnee. Die Fahrt in das Salzkammergut, vorbei an Fuschlsee und Wolfgangsee genieße ich sehr. Dass ich gleich eine ganze Woche bleiben soll? Ich freue mich über das Angebot etwas Neues zu probieren und denke: Das wird schön.

Was hinter einer Mayr-Kur steckt? Davon habe ich keine Ahnung. Um nichts vorweg zu nehmen, bereite ich mich wenig auf unbekannte Abenteuer vor. Eine Devise, die vielfach passt. Nur wenige Stunden später, werde ich diese Praxis am Altaussee ganz fürchterlich verfluchen.

Ein Begrüßungsschnaps? – Fehlanzeige!

In der Kurklinik VIVAMAYR Altaussee, die ich bis jetzt noch für ein relativ normales Hotel halte,  komme ich gegen 18.00 Uhr an. Ich habe Hunger nach der langen Reise, wenig gegessen und freue mich auf einen schnellen Check In und mein Zimmer. An der Rezeption möchte ich nach einem Apfel greifen, aber hier liegt nichts bereit. Ein Begrüßungsschnapse? Fehlanzeige. Immerhin stehen Gläser und eine Karaffe Wasser am Tresen. Eine leere Wasserflasche als Begrüßungsgeschenk werte ich als nette Geste.

Dann jedoch geht es Schlag auf Schlag. Ob ich Hunger hätte, werde ich gefragt. „Natürlich!“ nicke ich. Das „ganz gewaltig“ verkneife ich mir höflich. Schnell wird klar, dass es nur noch bis 18.30 Uhr Essen gibt und ich mich beeilen muss. Komische Zeiten, finde ich, aber gut. Die werden sich etwas dabei denken. Was nun folgt ist ein Einstieg in eine Kur die zuächst härter hätte nicht sein können. Als ich kurz danach vor einer Tasse Brühe und einem Kautrainer sitze und begreife, dass das heute alles sein wird, bin ich angekommen.

Willkommen bei VIVAMAYR am Altaussee – Die Eindrücke der kommenden Tage werden mein Befinden gewaltig verändern!

Vivamayr Altaussee am Abend
Der Altaussee und die Klinik am Abend.

Tagebuch meiner F.X.Mayr Kur

Meine Erfahrungen und Erlebnisse habe ich notiert.

→ Zum Tagebuch

Prinzipien und Funktionsweise der F.X. Mayr Kur

Was macht eine klassische Kur nach den Prinzipien von F.X.Mayr aus? Was bedeutet moderne Übersetzung bei einer VIVAMAYR Kur und wie funktioniert das?

→ Kuren nach dem Prinzip von VIVAMAYR

Begleitprogramm

Welches Begleitprogramm gibt es? Werden Begleiterscheinungen abgeschwächt? Wie kann man sich entspannen?

→ Therapieangebot VIVAMAYR Altaussee

Ernährung

Basische Küche ist die Grundlage der Ernährung bei VIVAMAYR

→ Ein Rezept für Veganes Kürbismousse mit Ingwer und Leinöl

Wanderung um den Altaussee

Eine Wanderung um den traumhaft schönen Altaussee.

→ Wanderung um den Altaussee

Informationen rund um das Hotel

Informationen rund um das Haus von VivaMayr Altaussee

→ VIVAMAYR Altaussee

FAZIT

Die Tage bei VIVAMAYR sind schnell vergangen. Für mich viel zu schnell. Durch die Vielzahl an wunderbaren Anwendungsmöglichkeiten, die ich hatte, verbunden mit der Aufgabe Eindrücke zu sammeln, die ich redaktionell verwenden kann, war eine Woche schnell vorbei. Dabei ist zu berücksichtigen, dass mein Besuch in dieser Hinsicht keinen normalen Aufenthalt darstellt. Er war trotz bester Betreuung mit Arbeit verbunden, was bei anderen Gästen selbstverständlich nicht der Fall sein sollte.

Ich habe meine Kur zuhause verlängert. Zum einen, weil ich es bitter nötig hatte, zum anderen um zu ergründen, was wirklich dran ist. Ich wollte keine Lobhudelei auf etwas schreiben, was ich nach einer Woche gar nicht vernünftig bewerten kann. Also gab es zwei weitere Wochen ein straffes Programm. Glaubersalz am Morgen, basische Küche tagsüber. Das alles ohne die angenehme Seite der Begleitbehandlungen und auch ohne den Luxus bekocht zu werden. Ich wollte wissen, wie es wirkt, ob es effektiv ist und ob man es in einen normalen Alltag halbwegs integrieren kann.

Funktioniert hat es. Ich konnte meinen Enthusiasmus bis in die Vorweihnachtszeit retten und habe mich dann an einigen Tagen mit einer kleinen Süßigkeit belohnt.

Wer eigene Erfahrungen hat: ich freue mich auf Eure Berichte! Ansonsten freue ich mich über Feedback jeder Art.


VIVAMAYR Altaussee

Fischerndorf 222
8992 Altaussee
+43 (0) 36 22-714 50

www.vivamayr.com/altaussee/

Terrasse Vivamayr Altaussee
Terrasse des Vivamayr Altaussee mit Blick auf die Berge
Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

2 Kommentare zu “VIVAMAYR | Weniger ist wieder mehr: Vom Glück, sich gut zu fühlen

  1. Franziska

    Vielen Dank für den ehrlichen Bericht.

  2. H. Altmann

    Ein sehr umfassender Bericht. Die einzelnen Artikel sind großartig bebildert.
    Man bekommt einen guten Eindruck von den Abläufen.
    Ob ich eine Kur am Altaussee mache, kann ich nicht sagen.
    Mein Interesse jedenfalls ist geweckt.
    Herzlichen Dank Frau Stank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.