Klamperbergalm – Stubaital – Tirol

Stubaital | Tirol – Wanderung zur Klamperbergalm 1.795 m

Hoch über dem Tiroler Stubaital liegt die Klamperbergalm auf 1.795 m Höhe. Durch die Elferbahnen ist sie in einer mäßig anstrengenden und komplett ungefährlichen Wanderung gut zu erreichen. Und das Beste: Auf dem Weg liegt noch eine weitere schöne Alm.

Ein Wanderurlaub im Stubaital bietet viele Möglichkeiten für jedes Alter und jeden sportlichen Anspruch. Es gibt so viele unterschiedliche Wanderwege, dass ein Urlaub nicht reicht, um alles zu entdecken. Die Beschreibung der Wanderung zur Klamperbergalm ist eine Verlängerung der Wanderung zur Autenalm. Ich bin weiter gelaufen und kam nach knapp einer Stunde an der Klamperbergalm auf 1.795 m Höhe an.

Auch von dieser Hütte ist die Aussicht auf die Tiroler Berge fantastisch. Die verlängerte Tour ist konditionell etwas anspruchsvoller als der erste Teil. Doch das bezieht sich nur auf ein wenig steileren Anstieg. Es muss weder geklettert werden, noch ist der Weg so steil wie der Stieg, der von Krössbach herauf führt. Insgesamt ist die Strecke gut zu bewältigen.

Kurz und knapp: Wanderung zur Klamperbergalm

Die Klamperbergalm wird von den Wirtsleuten Sandra und Georg betrieben und sollte es nicht aus Kannen gießen, ist die Alm vom Sommeranfang bis in den Herbst geöffnet. Es gibt handfeste Brotzeiten und jeden Sonntag selbstgemachte Tiroler Kiachl. Ich bin nach meinem Speckbrett satt und zufrieden von dannen gezogen. In den Bergen schmeckt es einfach doppelt gut.

icon location e1689696839351
Klamperbergalm
Georg Müller
6167 Krössbach im Stubaital
Tel. +43 699 12621675
Link zu Google Maps

icon gedeck e1689696892246

Tiroler Küche: Speckknödel, Speck, Käse, Strudel, Kaiserschmarrn

Immer Sonntags: hausgemachte Kiachl

icon tipp e1689696913490

Auf 1.795 m
Geöffnet von Juni bis September
Aufstieg über Elferlift: 1,5 – 2 Std. (einfach)
Aufstieg über Steig ab Krössbach (anspruchsvoll) 2 Std

Wanderung zur Klamperbergalm im Tiroler Stubaital
Wanderung zur Klamperbergalm im Tiroler Stubaital

Wanderung zur Klamperbergalm vom Elferlift

Unsere Wanderung zur Klamperbergalm startet kraftsparend und identisch mit dem leichten Wanderweg zur Autenalm. Wer nicht vom Tal aufsteigt (denn das ist deutlich anstrengender), nimmt den Lift der Elferbahnen ab Neustift. Die Bahn gondelt geruhsam über den Ort nach oben, fährt über Wald und saftige Almwiesen hinweg und bietet schon bald ein beeindruckendes Panorama.

An der Bergstation ist Schluss mit der Bequemlichkeit. Man folgt zunächst dem Wanderweg zur Autenalm. Ein einfacher Wanderweg mit herrlichen Ausblicken, leicht zu gehen und vielfach angenehm beschattet.

Das Stubaital zu Füßen: Eine Wanderung zur Autenalm (1.665m)

Es lohnt sich an der Autenalm eine kurze Pause zu machen, vielleicht eine Buttermilch zu trinken (sie schmeckt köstlich) und dann die Tour fortzusetzen.

Aus dem malerische Wald- und Wiesenweg wird in der Fortsetzung zur Klamperbergalm nun erst einmal ein breiter Forstweg. Das macht das Laufen etwas eintöniger, aber inmitten der Natur ist es dennoch schön. Die Forststraße schlängelt sich kurvenreich den Berg entlang. Mal stehen die Bäume dicht zusammen, mal wird den Wanderern etwas mehr Aussicht zuteil. Sonne und Schatten wechseln sich angenehm ab.

Zwei Wanderwege führen zur Klamperbergalm

Aufmerksame Wanderfreunde erblicken sicher das Hinweisschild Richtung Klamperbergalm. Es verweist auf einen Pfad, der linkerhand in den Wald abzweigt und über einen abwechlungsreicheren Weg nach oben führt. Ich habe das Schild übersehen und musste so den größten Teil der Strecke der Forststraße folgen.

Besonderes Highlight am Forstweg und vor allem an heißen Tagen (wie bei mir) ist ein kleiner Wasserfall. Dort lohnt sich eine kurze Pause zu Erfrischung. Wer mag, kann mit dem klaren Quellwasser die Wasservorräte auffüllen.

Das macht unbedingt Sinn, denn im weiteren Verlauf der Tour geht es steilere Serpentinen hinauf. Das ist im Vergleich zum ersten Abschnitt der Wanderung bis zur Autenalm ein ziemliches Auf und Ab. Wer Anstrengung vermeiden muss und deshalb die eine oder andere Pause macht, sollte das in der Zeitplanung unbedingt berücksichtigen.

Tiroler Spezialitäten auf der Alm

Das Erreichen der Klamperbergalm muss unbedingt mit einer Einkehr in der Hütte gefeiert werden. Bei hausgemachter Tiroler Küche und einer wunderschönen Aussicht auf das Tal und die benachbarten Berge kann man sich prächtig erholen.

Es gibt Speckknödel, Brotzeiten mit Speck und Käse, Strudel, Kaiserschmarrn, Kuchen und vieles mehr. Die  Wirtsleute versprechen einige Produkte selbst herzustellen. Es lohnt sich also nach den tagesaktuellen Spezialitäten zu fragen.

Von der Klamperbergalm zurück ins Tal

Um ins Tal zurück zu wandern gibt es von der Klamperbergalm zwei Möglichkeiten. Der Abstieg Richtung Krössbach ist ein anspruchsvoller steiler Steig. Da ich einen ähnlichen zur Falbesoner Nockalm gelaufen bin, empfehle ich das nicht. Der Anschein, dass es nach unten ja leichter geht, trügt. Es sind ins Tal nach Krössbach ungefähr 700 Höhenmeter zu überwinden. Das kann ordentlich in die Knie gehen…

Falbesoner Nockalm | Wanderung im Tiroler Stubaital

Empfehlenswerter ist der sanftere Rückweg über Autenalm und Elferbahnen. Dort ist noch Zeit für eine kurze Pause. Und weil im Laufe des Tages Licht und Farben wechseln und die Laufrichtung eine andere ist, ist für ausreichend Abwechslung gesorgt.

In eineinhalb bis zwei Stunden ist man von der Klamperbergalm wieder an der Elfer-Liftstation und kann bei der Fahrt ins Tal noch einmal den fantastischen Panoramablick genießen.

Übernachten im Stubaital

Das  Schönherrhaus  ist das perfekte Basislager für Wanderungen im Tal und Ausflüge nach Innsbruck oder bis nach Südtirol.

Preise und Verfügbarkeit * Schönherrhaus - Neustift im Stubaital Schönherrhaus – Neustift im Stubaital

Du suchst nach einer Wanderung und weißt nicht so recht, wie du am besten eine findest, die gut zu deinen Vorstellungen und Voraussetzungen passt. Auf dem Blog von Outdoormädchen finden sich Tipps wie Du online eine schöne Wanderung finden kannst

Dieser Beitrag wurde am 8. September 2019 veröffentlicht und aktualisiert.

 

 

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

2 Kommentare zu “Stubaital | Tirol – Wanderung zur Klamperbergalm 1.795 m

  1. Sina und Tom

    Wir lieben das Stubai und suchen immer wieder neue Wanderungen durch die nächsten Ferien.
    Über Facebook haben wir diese Seite gefunden. Da schauen wir sicher noch öfter mal rein.

  2. Franka

    Ach da kommen Erinnerungen hoch :) Bei uns in der Schule gab es jedes Jahr eine Skifreizeit nach Österreich und die führte, wie es der Zufall so will, genau ins Stubaital. Allerdings war ich nie im Sommer dort und kenne die Region quasi nur mit Schnee. Daher schön, auch mal ein paar andere Eindrücke erhalten zu haben. Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.