Serviette als Sternschale falten

Serviette als Stern-Schale falten (Artischocke)

Die im folgenden beschriebene Servietten-Falttechnik zum Stern bzw. zur Artischocke, lässt eine ca. 15 x 15 cm große, sternförmige Servietten-Schale entstehen, in die man Gebäck oder Pralinen legen kann. Sie eignet sich sowohl als Dekoration auf einem Teller, als auch als Mitteldekoration auf einer längere Tafel. Ob zur Weihnachtszeit oder zu anderen festlichen Anlässen im Jahr bleibt der persönlichen Entscheidung überlassen.

116f86eb347d4d919aa0341df00b20d5

Es empfehlen sich einheitlich gemusterte Papierservietten, da das Muster als solches sonst wenig zu Geltung käme. Alternativ zu Papierservietten lassen sich Stoffservietten verwenden.  Der Stoff sollte dafür allerdings nicht zu dünn sein! Wie gefaltet wird, ist Schritt für Schritt beschrieben.

Serviettenschale - Espressotasse Gmundner Keramik
Serviettenschale – Espressotasse Gmundner Keramik von wohlgeraten.de

SERVIETTE ZUR STERNSCHALE – ARTISCHOCKE FALTEN

Zuerst wird die Serviette komplett auseinandergefaltet und mit der gemusterten Seite nach unten abgelegt.

Serviette zur Sternschale - Artischocke falten

Nun faltet man von den Ecken zum Mittelpunkt und falzt an den Bruchkanten.

Alle vier Ecken müssen in jedem Schritt gleich gefaltet werden!

Dieser Vorgang wird im jetzt aktuellen Zustand (!) ein weiteres Mal wiederholt. Also: zuerst noch einmal von den Ecken zum Mittelpunkt falten. An den Umbruchstellen falzen.  Je sporgfältiger man vorgeht, umso schöner ist das Endergebnis.

Serviette - zweites Viereck faltenServiette - zweites Viereck (2)

Nun dreht man die zum Viereck gefaltete Serviette einmal komplett um und wiederholt das Prozedere erneut: die Ecken zum Mittelpunkt falten, an den Brüchen falzen.

Serviette gefaltet gewendetGewendet - erneut gefaltet

Nun muss man von der Unterseite die Ecken nach oben ziehen. Dafür drückt man die Schale in der Mitte nach unten und zieht die Ecken vorsichtig nach oben.

ServietteneckenServietten ecken hochziehenZwischenschritt Serviettenschale

Als nächstes benötigt man nun ein wenig Fingerspitzengefühl: auf der Unterseite der Serviette sind offenkantige Ecken, die man vorsichtig nach oben zieht.

Serviettenecken nach oben ziehen

Und damit ist man fertig! Die Serviette kann mit Leckereien gefüllt werden.

Serviettenschale Artischocke

Ich empfehle Servietten ab einer Größe von 33 x 33 cm zu verwenden. Auf jeden Fall so lange, bis man ausreichend Übung im Servietten falten hat.

Gmundner Keramik - Serviettenschale

Natürlich gibt es noch viele andere gute Möglichkeiten eine Serviette zu falten.

Im Schönste Zeit Magazin schlagen wir diese Falttechniken vor:

Es lohnt sich immer darauf zu achten, dass die Falzlinien sehr gerade und sauber gezogen werden, um am Ende ein respektables Ergebnis zu erhalten. Ansonsten gilt wie immer: Übung macht den Meister. Viel Spaß!

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

4 Kommentare zu “Serviette als Stern-Schale falten (Artischocke)

  1. Diese Sternschale aus Servietten ist eine sehr gute Idee. Eignet sich hervorragend zum Servieren von kleinen Plätzchen oder Pralinen.

  2. Sepkina

    Vielen Dank für die tolle Anregung. Es gibt sehr viele tolle Formen, wie man Servietten falten kann. Diese finde ich besonders Eindrucksvoll.

  3. Sehr schön! Ein Klassiker – man nennt diese Falzform übrigens Artischocke, auch wenn Rose oder Stern genauso passen würde -es ist auf jeden Fall ein beeindruckender Falz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.