Die im folgenden beschriebene Servietten-Falttechnik zum Stern bzw. zur Artischiocke, lässt eine ca. 15 x 15 cm große, sternförmige Servietten-Schale entstehen, in die man Gebäck oder Pralinen legen kann. Sie eignet sich sowohl als Dekoration auf einem Teller, als auch als Mitteldekoration auf einer längere Tafel. Ob zur Weihnachtszeit oder zu anderen festlichen Anlässen im Jahr bleibt der persönlichen Entscheidung überlassen.
Es empfehlen sich einheitlich gemusterte Papierservietten, da das Muster als solches sonst wenig zu Geltung käme. Alternativ zu Papierservietten lassen sich Stoffservietten verwenden. Der Stoff sollte dafür allerdings nicht zu dünn sein! Wie gefaltet wird, ist Schritt für Schritt beschrieben.
SERVIETTE ZUR STERNSCHALE – ARTISCHOCKE FALTEN
Zuerst wird die Serviette komplett auseinandergefaltet und mit der gemusterten Seite nach unten abgelegt.
Nun faltet man von den Ecken zum Mittelpunkt und falzt an den Bruchkanten.
Alle vier Ecken müssen in jedem Schritt gleich gefaltet werden!
Dieser Vorgang wird im jetzt aktuellen Zustand (!) ein weiteres Mal wiederholt. Also: zuerst noch einmal von den Ecken zum Mittelpunkt falten. An den Umbruchstellen falzen. Je sporgfältiger man vorgeht, umso schöner ist das Endergebnis.
Nun dreht man die zum Viereck gefaltete Serviette einmal komplett um und wiederholt das Prozedere erneut: die Ecken zum Mittelpunkt falten, an den Brüchen falzen.
Nun muss man von der Unterseite die Ecken nach oben ziehen. Dafür drückt man die Schale in der Mitte nach unten und zieht die Ecken vorsichtig nach oben.
Als nächstes benötigt man nun ein wenig Fingerspitzengefühl: auf der Unterseite der Serviette sind offenkantige Ecken, die man vorsichtig nach oben zieht.
Und damit ist man fertig! Die Serviette kann mit Leckereien gefüllt werden.
Ich empfehle Servietten ab einer Größe von 33 x 33 cm zu verwenden. Auf jeden Fall so lange, bis man ausreichend Übung im Servietten falten hat.
Diese Sternschale aus Servietten ist eine sehr gute Idee. Eignet sich hervorragend zum Servieren von kleinen Plätzchen oder Pralinen.
Vielen Dank für die tolle Anregung. Es gibt sehr viele tolle Formen, wie man Servietten falten kann. Diese finde ich besonders Eindrucksvoll.
Sehr schön! Ein Klassiker – man nennt diese Falzform übrigens Artischocke, auch wenn Rose oder Stern genauso passen würde -es ist auf jeden Fall ein beeindruckender Falz!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste nicht so recht, wie ich das bezeichnen soll! Danke Sabine!