Café Schuh Bad Gastein

Bad Gastein bei Regen? – 11 Tipps für schlechtes Wetter im Gasteinertal

Nebel in den Bergen, Regenwolken am Himmel? – Das kann die Laune trüben, muss es aber nicht. Bei meinem letzten Besuch in Bad Gastein verließ mich die Sonne gleich am ersten Tag und kehrte erst zurück, als ich im Auto zum Flughafen saß. Pech? Nein. Denn es gibt Abhilfe: Die besten Tipps für einen Regentag in Bad Gastein.

Bad Gastein ist eigentlich immer schön. Ungemütlich kann allenfalls ein Schlechtwettertag in Gastein werden. Dabei ist alles so einfach. Regenwetter macht das satte Grün der Natur noch satter. Graue Nebelschwaden verhüllen die eindrucksvolle Architektur von Bad Gastein wie in einem Schwarz-Weiß-Film. Magisch!

Regentage schenken uns Zeit für ein alternatives Programm. Immer Sonne kann ja jeder… Bei Schietwetter lassen sich die Gasteiner Thermen prima besuchen. Wir können endlich ausgedehnt das Hotelzimmer genießen, in der Sauna schwitzen, Magazine lesen oder mit Locals und Gästen in der Hotellobby plaudern. Wer Bad Gastein besucht, kann an einem verregnetem Tag außerdem Einges für seine Gesundheit tun.

Diese Liste enthält Ausflugs-Tipps für jedes Alter, für bequeme und abenteuerlustige Besucher. Für letztere lohnt ein Besuch der Knappensiedlung von Alt Böckstein. Dort lässt sich trotz Regenschauer im Sommer sogar Gold finden.

Ein Regentag? Das solltest du in Bad Gastein beachten

Selbst wenn der Berg ruft und du extra dafür angereist bist: Eine Bergfahrt auf Stubnerkogel, Schlossalm, Fulseck, Graukogel und in Sportgastein solltest du an einem nebligem Schlechtwettertag in Gastein unterlassen. Die Gefahr von Pisten und Wanderwegen abzukommen, ist bei schlechter Sicht, Regen, Schnee und Nebel sehr groß. Du gefährdest damit dich und im Fall eines Unglücks leider oft auch andere.

Diese Warnung gilt für alle Jahreszeiten. Also lass es einfach. Es gibt Sehenswürdigkeiten und entspannte Aktivitäten, sogar Wanderungen, die mit wettertauglicher Bekleidung an solchen Tagen zu machen sind. Außerdem gebe ich Tipps für all jene, die bei Schmuddelwetter einfach nur ins Warme wollen.

Wenn du unsicher bist, wie das Wetter am Berg ist, schau auf die

Webcams in Gastein

Der Tourismusverband stellt auf seiner Seite → Webcams der Berge rund um Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein zur Verfügung. Sie vermitteln einen tagesaktuellen Eindruck über die aktuelle Wetterlage.

Vorhersagen zum Bergwetter, findet du unter www.zamg.ac.at

11 Orte und Aktivitäten in Gastein, die dem Regenwetter trotzen

Ausführliche Erläuterungen weiter unten.

  1. SPA-Time: Relaxen mit Panorama im Saunabereich der Felsentherme Bad Gastein
  2. Wellness wie vor hundert Jahren? Viele Hotels in Bad Gastein bieten Thermalbäder in historischen Wannen.
  3. Alpentherme Bad Hofgasteins Adresse für einen wunderbaren Wellness-Tag.
  4. Gasteins heißes Herz: Der Gasteiner Heilstollen oder das Bad Gasteiner Dunstbad
  5. Lust auf Shopping? Stadtbummel durch Bad Gastein mit Wally Bad Gastein,  und Galerie Greyer
  6. Spazieren auf der Kaiser Wilhelm Promenade mit Café Schuh
  7. Ein Blick auf die Geschichte: Gasteiner Museum und historischer Spaziergang
  8. Noch mehr Geschichte, diesmal zum Goldbergbau: Ausflug nach Alt Böckstein mit Besuch der Kapelle und Montan-Museum
  9. Abenteuerlich: Gold waschen an der alten Pöck
  10. Lässig und entspannt: Die besten Plätze zum Lesen
  11. Bar-Hopping am Abend
Regentag in Bad Gastein
Regentag in Bad Gastein

Felsentherme Bad Gastein: SPA und Architekturikone in einem

Bad Gastein hat eine Therme mit Kult-Charakter, die 1968 nach nur 14-monatiger Bauzeit eröffnet wurde. Das Gebäude, vom Salzburger Architekten Gerhard Garstenauer direkt an einen Felsen geplant, verbindet die raue Bergwelt Gasteins mit den warmen Quellen des Tales. Der Tauern Gneis geht die direkte Verbindung mit (heute wieder) modernem Sichtbeton ein und wird durch unterschiedliche Beleuchtung abwechselnd in grünes, rotes oder blaues Licht getaucht. Unterschiedliche Becken sprechen sowohl ruhesuchende Gäste, als auch Familien mit Kindern an.

Besonders schön und erholsam ist es an regnerischen und nebelverhangenen Tagen in der Panorama-Sauna. Sie befindet sich auf dem Dach der Felsentherme und durch Fenster sind wunderschöne Bergpanoramen und die Hänge des → Stubnerkogels zu sehen. Gespeist wird die Therme mit 46 Grad warmem Gasteiner Thermalwasser.

→ Felsentherme Bad Gastein

Felsentherme Bad Gastein
Toller Ort für Regentage in Bad Gastein: die Felsentherme.

Kleine Zeitreise: Thermalwasserbad in Bad Gasteiner Hotels

Viele Bad Gasteiner und Bad Hofagasteiner Hotels bieten direkt im Haus ein Thermalbad mit dem radonhaltigem Gasteiner Thermalwasser an. Das solltest du unbedingt probieren. Das Wasser ist von Natur aus 46 Grad warm und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Der Gast badet maximal 20 Minuten in speziell dafür eingerichteten Becken und trocknet sich danach so wenig wie möglich ab. Dick eingepackt in Bademantel, Handtuch und Wolldecken wird nach dem Bad mindestens eine halbe Stunde geruht. Das entspannt und ist wie eine kleine Zeitreise, als Bad Gastein noch von Kurgästen wie Sigmund Freud, Thomas Mann, Kaiser Franz Josef und vielen anderen besucht wurde.

 Ein Thermalbad im Hotel Miramonte  

Diese Hotels bieten traditionelle Thermalbäder an: → Hotel Miramonte Bad Gastein, → Haus Hirt Bad Gastein, → Villa Excelsior Bad Gastein

Im Impuls Hotel Tirol Bad Hofgastein kannst du so ein Bad auch machen, jedoch sind die Becken aus Metall und haben weniger mit dem historischen Vorbild zu tun. Erholsam ist es dennoch.

Wasserbecken Thermalbad - Hotel Miramonte Bad Gastein
Wasserbecken Thermalbad – Hotel Miramonte Bad Gastein

Wellness in Gastein: Alpentherme Hofgastein mit Thermalwasser-Badesee

In den Sommermonaten ist die Alpentherme in Bad Hofgastein mit dem 2017 neu angelegten Thermalwasser-Badesee eine interessante Adresse für einen Schlechtwettertag. Dort findest du neben der normalen Therme mit Saunen, Schwimmbecken und verschiedenen Rückzugsbereichen einen kleinen See, der mit dem warmen Gasteiner Thermalwasser gespeist wird.

Allzu hohe Erwartungen an die Wassertemperatur solltest du nicht mitbringen, denn natürlich ist das keine heiße Quelle. In jedem Fall ist das Schwimmen im Freien mit Blick auf die umliegenden Berge bei schlechterem Wetter trotzdem ein Genuss.

Ich selbst habe den Themalwassersee in Bad Hofgastein im Spätherbst besucht. Es war sonnig, aber insgesamt schon etwas kälter. Trotz kühlerer Temperaturen konnte ich noch sehr gut baden.

→  Alpentherme Bad Hofgastein 

Thermalwassersee Bad Hofgastein
Thermalwassersee Bad Hofgastein

Heilsam und warm: Gasteiner Heilstollen und das Dunstbad Bad Gastein

An ausgewählten Tagen ist eine Schnupper-Einfahrt in den Gasteiner Heilstollen möglich. Hier oder auch im Dunstbad von Bad Gastein erhalten Gäste einen kleinen Eindruck von der Effektivität und Erholsamkeit einer Gasteiner Bäderkur. Weil der Einsatz von Radon verantwortungsvoll vorbereitet werden muss, findet vor jeder Einfahrt ein kurzes einführendes Gespräch mit einem Kurarzt statt.

Dann geht es mit einer kleinen Bahn in den Stollen hinein. Die Wärme durchdringt den Körper und macht im Anschluss angenehm müde. Das perfekte Tagesprogramm für Gastein bei Regen.

Bitte beachte: Ein Besuch im Gasteiner Heilstollen oder im Dunstbad ist eine medizinische Anwendung und KEIN Wellness. Es handelt sich weder beim Stollen noch im Bad um einen SPA.

Radon wird als vitalisierend für den Organismus, entzündungshemmend und schmerzlindernd z.B. für Gelenke beschrieben. Bereits eine Anwendung kann ziemlich erholsam sein. Wenn dir ein Kurarzt oder auch ein Arzt in deiner Heimat eine Anwendung empfiehlt lohnt es sich auf jeden Fall. Am besten erkundigst du dich rechtzeitig darüber.

Hier sind zwei Erfahrungsberichte:

Erfahrungsbericht Gasteiner Heilstollen
Thermalwasser Dunstbad Bad Gastein

Zum → Gasteiner Heilstollen
Zum → Dunstbad Bad Gastein

Shopping trotz Regen in Bad Gastein

Bad Gastein hat nur wenige Geschäfte. Immerhin, es gibt sie: einige nette Läden für einen Schaufensterbummel.

Wally Bad Gastein

Bad Gasteins schönste Modeboutique liegt direkt neben dem Wasserfall. Inhaberin Bettina Schuh verkauft aus atemberaubend schönen Vitrinen und Regalen österreichische und internationale Mode und Accessoires u.a. von Lena Hoschek. Dazu Bad Gastein-Grafiken von Erich André Steiner.

Wally Bad Gastein, Straubingerpl. 1, 5640 Bad Gastein

Galerie Greyer

Die Galerie Greyer in der Bismarckstraße ist ein schräger Laden, für alle, die gern in historischen Bildern, Postkarten und allerlei Kram stöbern. Die Inhaberin reproduziert antiquarische Stiche, koloriert und verkauft sie. Bemerkenswert ist die historische Ladeneinrichtung. Bis Margita Greyer 1995 das Geschäft übernahm, war in den Räumen ein eleganter Modesalon. Die Original-Einbauten sind erkennbar und lassen das frühere Bad Gastein von seiner schönsten Seite erahnen.

Galerie Greyer, Bismarckstraße 14, 5640 Bad Gastein

Hutgeschäft Zapf

Hätte es das Geschäft zu Kaiserin Elisabeths Zeiten gegeben, sie wäre gewiss Kundin in diesem Bad Gasteiner Hutsalon geworden. Es gibt sommerliche und winterliche Modelle. die bei schlechtem Wetter vor Kälte und Regen, im Sommer vor zu viel Sonne schützen. Der Laden versprüht einen Hauch von Nostalgie.

Hutgeschäft Zapf, Kaiser Franz Josef Straße 11, 5630 Bad Gastein

KWP Bad Gastein

Regionales und Internationales, Nützliches und kleine Must-Haves: Bei KWP an der Kaiser Wilhelm Promenade kann man stöbern und nebenbei etwas trinken. Im Sommer auch mit Außenplätzen.

KWP Bad Gastein, Kaiser Wilhelm Promenade 4, 5640 Bad Gastein

Das historische Bad Gastein: Kaiser Wilhelm Promenade mit Café Schuh

Als besonders erholsam habe ich bei Regenwetter einen Spaziergang über die Kaiser Wilhelm Promenade empfunden, der bei Bedarf auch zu einem längeren Regenspaziergang bis ins Kötschachtal ausgeweitet werden kann. Je nach Laufrichtung bietet sich auf diesem Weg ein wunderbarer Blick auf den nebelumwaberten Ort Bad Gastein oder auf das Gasteiner Tal.

Wer dabei hungrig oder durstig wird, sollte im Café Schuh einkehren und eines der wunderbaren Tortenstücke bestellen. Allein der charmante Inhaber Remo de Joris ist diesen Besuch wert.

Öffnungszeiten und Infos zum Café Schuh
Link zu Google Maps 

Gasteiner Museum und Historischer Spaziergang

Das Gasteiner Museum befindet sich im legendären Grand Hotel de l Èurope, das einem Wes Anderson- Film entsprungen zu sein scheint.

Gegründet wurde es im Jahr 1936 vom damaligen Kurdirektor. Das Museum zeigt Exponate vom Ursprung des Wildbades über die prunkvolle Kaiserzeit bis zur Entwicklung des heutigen Kurortes. Du kannst Dich über Salzgewinnung informieren und Exponate der Textilindustrie ansehen. Auch zur Entstehung des Tourismus in der Gegend kannst du einiges lernen.

Das Gasteiner Museum hat begrenzte Öffnungszeiten. Deshalb ist es dringend sinnvoll sich im Vorfeld zu informieren. Einmal wöchentlich startet am Museumseingang ein historischer Rundgang durch den Ort.

Gasteiner Museum, Im Grand Hotel de’l Europe (rechte Seite) –  gasteinermuseum.com

Über den Goldbergbau im Salzburger Land: Alt Böckstein mit Kapelle und Montan-Museum

Der Ausflug nach Alt-Böckstein ist einer meiner Favoriten für einen Regentag in Bad Gastein. Auch wenn das Montan-Museum nur in den Sommermonaten Aufschluss über den Goldbergbau im Gasteinertal gibt, lohnt sich der Besuch der kleinen Siedlung auch im Winter. Die etwas erhöht liegende Kapelle hat eine wunderschönes Deckengemälde. Wer sich die Mühe macht, für einen kurzen Moment in das harte Leben der Bergleute und Knappen einzutauchen, erkennt sicher, welche Augenweide das Gemälde für diese Menschen gewesen sein muss.

Montanmuseum Alt-Böckstein – Dem Salzburger Gold auf der Spur

Gold waschen: Geht auch bei Regen in Gastein

Ein besonderes Abenteuer wartet in den schneefreien Monaten hinter dem Hotel Evianquelle an der alten Pöck. Ob die Sonne scheint oder ob es regnet ist egal. An einem überdachten Goldwaschplatz kannst du dich im Gold waschen üben und mit Glück Tauerngold finden.

Die erforderlichen Utensilien werden direkt vor Ort ausgeliehen. Termine verrät das Montanmuseum Alt-Böckstein oder auch der Gastein-Tourismus.

Auf Schatzsuche im Gasteinertal: Goldwaschen in Alt Böckstein am Rand der Hohen Tauern 

Das Goldwaschen im Gasteinertal ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. Wir haben es selber ausprobiert.

Magazine, Bücher, Spiele, Pinsel und Farbe: Besondere Freizeitangebote in Gasteiner Hotels

Natürlich sind das längst nicht alle Möglichkeiten für einen Schlechtwettertag in Bad Gastein.

Mehrere Hotels in Bad Gastein haben eine fantastische Auswahl an Büchern und internationalen Magazinen. Meine Favoriten sind das Hotel Regina, das Haus Hirt und das Hotel Miramonte. Aber auch andere Hotels haben Lesezimmer oder Lounges, die den Aufenthalt außerhalb des Zimmers sehr gemütlich machen.

In der altehrwürdigen Villa Excelsior an der Bad Gasteiner Kaiser Wilhelm Promenade gibt es ein nostalgisches Spielzimmer, in dem Spielkarten und Brettspiele ausliegen.

Im Impuls Hotel Tirol in Bad Hofgastein wartet ein Mal-Atelier auf die Kreativität von Gästen. Wer zu den Gasteiner Yogatagen im Frühling oder Herbst anreist, kann die zahlreichen Angebote des Yoga-Events nutzen.

Lesetipp: Bad Regina von David Schalko*

q? encoding=UTF8&ASIN=3462053302&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=schoenstezeit 21&language=de DEir?t=schoenstezeit 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3462053302 „Eine bitterböse und urkomische literarische Fantasie über den Untergang Europas.“ Unverkennbar mit Bezug zu Bad Gastein. Die perfekte Urlaubslektüre an einem Nebeltag.

Gut gerüstet mit so unterschiedlichen Ideen für einen Schlechtwettertag in Gastein lässt sich sagen: Regen und Schnee können kommen.

Unterkünfte in Bad Gastein*



Booking.com

Um Tipps für mein Schlechtwetterprogramm in  Bad Gastein zu sammeln, bin ich auch bei Nebel auf den Berg gefahren. Und mit der Gondel auch wieder herunter...
Um Tipps für mein Schlechtwetterprogramm in  Bad Gastein zu sammeln, bin ich selbst bei Nebel auf den Berg gefahren. Und mit der Gondel auch wieder herunter…

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit *). Wenn Du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt Du unabhängige Recherchen und bedankst Dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 21. Mai 2019.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

1 Kommentar zu “Bad Gastein bei Regen? – 11 Tipps für schlechtes Wetter im Gasteinertal

  1. Finne39

    Sieht toll aus. Wenn es so kalt ist, dann verzieht es mich auch immer entweder in warmes Wasser oder zumindest in ein paar beheizbare Socken. Dann kann man auch mal draussen rumlaufen… ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.