Reiselust - Parkhotel Laurin Bozen

Reiselust und Herzenswärme – Bronzeschilder vor dem Parkhotel Laurin in Bozen

„Was ist das?“ habe ich mich bei meinem ersten Spaziergang vorbei am Parkhotel Laurin in Bozen gefragt. Die runden, auffälligen Bronzeschilder auf dem Gehweg hatten es mir angetan und ich fotografierte einige von ihnen. Verschiedene Begriffe zu Sinneswahrnehmungen und zum Reisen waren da zu finden. Von Reiselust über geniessen bis Herzenswärme. Einen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen, aber es sah interessant aus.

Fast ein ganzes Jahr später war ich wieder in der Stadt, diesmal zu den Tagen der Architektur in Südtirol. Jeden Morgen verabredete ich mich mit unserer Begleiterin Uta vor dem Eingang des Parkhotel Laurin und lief immer wieder über die bronzenen Kreise mit den Worten hinweg.

Parkhotel Laurin Bozen

Hoteleingang Parkhotel Laurin Bozen

Erst am Tag meiner Abreise entdeckte ich das Schild mit einer Erklärung an der Wand, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Leider habe ich ansonsten nichts weiter im Netz darüber gefunden. Deswegen gebe ich einfach mal die Inschrift wieder und jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen.

Bühen - Parkhotel Laurin Bozen

Falls Ihr nach Bozen reist, schaut unbedingt vorbei. Das Parkhotel Laurin hat einen wunderschönen Garten, den man unbedingt gesehen haben sollte. Ein Ort der Ruhe und Entspannung! Ich gehe jedesmal hinein, wenn ich in der Stadt bin.

Herzenswärme - Parkhotel Laurin Bozen


Reisegefühle – Gefühlsreise

100 in Bronze gegossene Begriffe und Worte zu Sinneswahrnehmungen, die in den Gehsteig vor dem Hotel eingelassen wurden und Assoziationen zum Thema Reisen zulassen.

Jeder Passant, der am Hotel vorbeigeht und jeder Gast, der das Hotel betritt, wird dazu eingeladen sich auf seine eigene imaginäre Reise zu begeben.

Erzählen sie ihre Reisegedanken auf www.laurin.it.

Concept Kuno Prey, Roberto Gigliotti, Faculty of Design and Art, Free University of Bolzano-Bozen

Words: Annemarie Laner  – Graphic Design: Granit

March 2010


Geniessen - Parkhotel Laurin Bozen

Sollte ich einmal im Laurin übernachten, frage ich gewiss noch einmal genauer nach und ansonsten kann ich nur sagen: Mission gelungen!

Einen schönen Stadtrundgang durch Bozen mit vielen Shoppingtipps habe ich hier beschrieben. Jede Menge andere Tipps drumherum findet ihr auf dem Blog unter dem Stichwort Südtirol.

Parkhotel Laurin BozenRosen im Laurin Park Schwimmbecken Park Hotel LaurinReiselust - Messingschild Bozen

 

Charis
Follow me

1 Kommentar zu “Reiselust und Herzenswärme – Bronzeschilder vor dem Parkhotel Laurin in Bozen

  1. Hey Charis,

    die Bronzetaler sind tatsächlich ein toller Hingucker und Teil eines Kunstprojekts zum 100. Geburtstag des Hotels. Wenn du das nächste Mal in Bozen bist: Das Parkhotel Laurin ist wirklich toll, nicht nur wegen seiner Kunstsammlung.

    Liebe Grüße
    Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.