Frau Kaufmann - Egg

Karin Kaufmann: In ihren Kochkursen lernst du kochen wie im Bregenzerwald

Karin Kaufmann ist Autodidaktin. Ihre seit der frühen Kindheit erworbenen Kenntnisse um Rezepte und Speisen aus dem Bregenzerwald hat sie perfektioniert und gibt ihr Wissen nun in einer eigenen Kochschule weiter.

9268985edd3b4e459a71e07b27026a2fKommt hoch!“ ruft eine Stimme nachdem wir mehrfach „Hallo“ in den Hauseingang gerufen haben. Wir treten durch die halb offene Eingangstüre des Gasthaus Engel. Rechts geht es in den kleinen Verkaufsraum von Karin Kaufmann und links eine steile Holzstiege empor. Die Kochschule befindet sich im oberen Stockwerk. Wir laufen die Stiege empor.

Karin spült sich die Hände ab, schiebt die Ärmel des T-Shirts nach oben und noch während sie sich das Wasser von den Händen schüttelt, begrüßt sie uns: „Was treibt euch denn hierher? Möchtet ihr einen Kaffee?“

Karin Kaufmann - Egg
Karin Kaufmann – Egg (2016)

Brunnen und Pferdesättel: Geschichte des Gasthof Engel

Ich nicke. Kurze Zeit später habe ich eine bunt bemalte Sammeltasse mit dampfendem Kaffee in der Hand. Wir stehen plaudernd in der großen Küche des Gasthaus Engel, einem traditionellen Bregenzerwälder Haus, etwa 300 Jahre alt. Es geht um Karins Kochschule, den mühsamen Anfang und die positive Entwicklung.

Doch zurück zum Gasthaus Engel, Karin Kaufmanns Headquarter. Hier probiert sie neue Rezepte, kreiert eigene Gewürz- und Backmischungen und plant neue Kochrundentermine.

Früher stiegen im Gasthaus Engel Kaufleute mit Pferden und Fuhrwerken ab. Vieles im Haus erinnert noch an diese Zeit. So blieb der historische Laufbrunnen für die Pferdefuhrwerke erhalten und läuft noch immer. Auch der Laden im Erdgeschoss mit dem schönen Kellergewölbe behielt die weiß gekalkten Wände und grob geschmiedeten Haken an denen früher Pferdegeschirr hing. Karin Kaufmann gelingt es mit viel Geschick alte Patina zu erhalten und Neues akzentuiert einfließen zu lassen.

Kochen lernen wie zuhaus

Kennengelernt habe ich Karin Kaufmann auf einer Presseveranstaltung über den Bregenzerwald. Die ehrgeizige Unternehmerin in mittlerem Alter kam nach Hamburg, um ihre Kochschule vorzustellen. Ich erfuhr von ihrer Idee, Menschen die Angst vor dem Kochen zu nehmen. Ihnen zu vermitteln, wie leicht man selbst wie früher zuhause kochen kann.

Dafür veranstaltet die Selfmade-Köchin Karin Kaufmann kleine Kochrunden mit wenigen Teilnehmern. Man trifft sich in der hellen, mit viel Holz und Edelstahl eingerichteten Küche und kocht gemeinsam ein Vier-Gang-Menü, begleitet von edlen Weinen. Je nach Saison wird ein Thema gewählt: Von Hausmannskost über Wild bis zu Festtagsküche ist alles dabei. Karin Kaufmann gibt eine Menüfolge vor und kündigt die Termine rechtzeitig an.

Die Teilnehmer bekommen das Handwerkszeug, eine Schürze, ein Geschirrtuch und die Rezepte in die Hand. Wer sich traut, packt sofort mit an, andere schauen erst einmal zu. Ist ein Gang fertig, geht es an die gedeckten Tische in den beiden Stuben zum Verkosten. Dabei darf es durchaus auch gesellig werden.

Frau Kaufmann - Egg
Gaststube bei Frau Kaufmann – Egg

Regionales Handwerk bevorzugt: Die „guten Stuben“ der Karin Kaufmann

Ich werfe einen Blick in die liebevoll eingerichteten kleinen Stuben. Weiße Tücher liegen auf den Tischen, blank geputztes Silber spiegelt sich in edlen Gläsern. Überall ist spürbar, dass Karin Freude an ihrem Haus hat. Die ehemalige Geschäftsführerin des Werkraum Bregenzerwald hat ihr Leben komplett umgekrempelt. Sie gibt dem Bregenzerwald jetzt ein Stück von dem zurück, was sie ganz offensichtlich in großen Zügen aufgesogen hat: Heimatliebe!

Ein Detail fällt mir in den Stuben besonders auf: Es sind die Lampenschirme über den Tischen. Sie haben die Anmutung von dunklem Leder und sind auffällig gelocht. Karin erklärt, dass es einzeln angefertigte Unikate sind. Das Material ist verwandt mit dem der Pferdedecken, die früher hier im Haus und im Umland verwendet wurden. Mehrfach wurde das Grundmaterial gestrichen und musste dann tagelang gut durchtrocknen. Im Anschluss wurde es von Hand gelocht, damit die Schirme damit bezogen werden konnten. Ein ziemlicher Aufwand.

Doch das ist typisch für Karin Kaufmann. Immer wieder stößt man bei ihrem Kochprojekt auf Produkte und Gegenstände, die aus ihrer Heimat stammen. Ganz bewusst greift die Wälderin auf Handwerk aus ihrer Umgebung zurück. Mal stellt ein Cousin für sie die Holzprodukte her. Ein anderer fertigt ein aus der Mode gekommenes Backerbsensieb.

Was kosten Karin Kaufmanns Kochkurse?

Natürlich hat alles seinen Preis. Auch wenn Karins Gäste mitwirken, ist der Aufwand hoch. Zeitaufwendige Gerichte wie ein gefüllter Lammbraten, bedeuten für Karin, dass sie bereits sehr früh in der Küche steht und die langwierigsten Arbeitsabläufe vorbereitet. Außerdem kosten Zutaten, die sie bei regionalen Anbietern erwirbt, oft deutlich mehr als im Supermarkt. Dafür stimmt die Qualität der Lebensmittel und genau dafür soll ein Bewusstsein geschaffen werden.

Ein Kochkurs bei Karin Kaufmann kostet rund 170 € pro Person (Stand 2023). – Rezepte, ein Aperitif mit selbst gebackenem Brot, begleitende Weine oder Saft, ein Geschirrtuch als Geschenk und ein Schmankerl für zuhause sind dabei.

Hier geht es zu den → aktuellen Terminen der Kochschule Frau Kaufmann

Dafür bekommt man viel neues Wissen mit nachhause. Und etwas, was es nicht zu kaufen gibt: Mut und Inspiration. Karin Kaufmann möchte ihren Gästen die Augen öffnen, möchte zeigen, dass es nicht unmöglich geworden ist, selber in überschaubarem Aufwand zu kochen. Sie möchte das Wissen um regional typische  Gerichte in den Familien erhalten und alte Techniken neu interpretieren.

Erfolge: Vorarlberger Innovationspreis für die Kochschule Kaufmann

Und natürlich: selbst hier gibt es ab und an Neider und dreiste Nachahmer. Sie seufzt, wenn sie davon berichtet, aber auch das gehört zum Geschäft. Die zierliche Geschäftsfrau beißt sich durch und hat sicher auch deshalb den Vorarlberger Innovationspreis erhalten, der die Kochschule im Gasthaus Engel als neuartiges Lern- und Erlebnisangebot für Tages- und Übernachtungsgäste beschreibt. Das auf die Region abgestimmte und kulturelle Engagement der Kochschule erhielt einen der beiden Hauptpreise.

Bei meinem nächsten Besuch in Vorarlberg möchte ich mehr als nur kurz in die Küche schauen. Einmal dabei sein, wenn die Küche sich langsam erwärmt, die ersten Speisen angerichtet werden,  das Stimmengewirr zunimmt und die Gesichter glückseelig die ersten Happen in den gierigen Mund schieben. Ich stell mir das so schön vor hier im alten Engel.

Fenster im Gasthof Engel in Egg
Fenster im Gasthof Engel in Egg

Gewürzladen Frau Kaufmann im Gasthof Engel

Während der Kochrunden ist der geöffnet: Der kleine Laden im Erdgeschoss des Gasthaus Engel. Dort werden Karin Kaufmanns Gewürzmischungen, Backmischungen, Holzbretter, Rührlöffel und das besagte Backerbsensieb verkauft.


Kochschule Frau Karin Kaufmann – Egg im Bregenzerwald

Frau Kaufmann
Buchenrain 339
A 6863 Egg
Telefon  +43 (0) 676 49 54 144

Link zu Google Maps

Kochbücher von Karin Kaufmann

• Kochbuch Frau Kaufmann kocht *
• Ab Herbst: „Frau Kaufmann kocht – Rezepte ohne Firlefanz


Unterkünfte im Bregenzerwald *



Booking.com

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit *). Wenn du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt du unabhängige Recherchen und bedankst dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 27. Juli 2016.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

1 Kommentar zu “Karin Kaufmann: In ihren Kochkursen lernst du kochen wie im Bregenzerwald

  1. Petra Schönhoff

    Das würde mir auch Spaß bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.