Klaus - Wirt auf der Autenalm

Das Stubaital zu Füßen: Leichte Wanderung zur Autenalm (1.665m)

Stubaital. Tirol – Das Wandergebiet am Elfer über Neustift beherbergt eine der ältesten Almwirtschaften des Tales: die Autenalm (1.665 m). Vor etwa 350 Jahren erbaut, ist die Hütte noch heute in Familienbesitz und bei Einheimischen wie Gästen für die gute regionale Küche beliebt. Der Gault Millau Hüttenguide Tirol 2017/2018 empfiehlt die Autenalm als eine der 72 besten Tiroler Almwirtschaften.

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, ein grandioser Blick über das Tal: Langsam gleitet die Gondel der Elfer-Lifte von Neustift (993 m) den Berg hinauf und entlässt ihre Passagiere auf einer  Höhe von 1.794 m. Wer keine Wanderung zur Autenalm machen will, dem bleiben andere schöne Möglichkeiten. Wanderungen auf den Elfer, zur Karalm oder zur Klamperbergalm: Das alles ist von der Bergstation der Elferlifte im Stubaital möglich.

Hier ist die Luft oft kühler. Meist wäre eine leichte Windjacke angebracht. Aber in diesem Sommer ist alles anders. Ich bin noch keinen Meter gelaufen und schwitze schon. Der Traum-Sommer 2018 zeigt seine schönsten Seiten und das heißt heute: Viel Sonne am Berg.

„Tradition ist nicht das Hüten des Landes, sondern das Bestellen der Felder.“ (Menükarte Autenalm – Stubaital / Tirol)

Über den Dächern von Neustift: Leichte Wanderung zur Autenalm

Also schaue ich mich um. Nach links führt der Weg ins Pinnistal und dann weiter zur Karalm. Rechts den Berg hinauf ist nach einer dreiviertel Stunde die Elferhütte erreicht. An einem Hang mit dem Blick talauswärts stürzen sich in schneller Folge Paraglider die Wiese hinab, um dann in großen Bögen und mit farbenfrohen Gleitschirmen ins Tal zu schweben. Es macht Spaß ihnen zu folgen, aber selber fliegen? Nichts für mich.

Blick von der Autenalm - Stubai - Tirol
Blick von der Autenalm – Stubai – Tirol

Ich drehe um, lasse Bergstation und Panoramarestaurant „rechtsschultrig“ liegen, genau so, wie Patricia vom Schönherr Haus in Neustift mir den Weg erklärt hat. Der gemütliche Wanderweg der hier beginnt, ist streckenweise schmal, dafür abwechslungs- und aussichtsreich. Auf schattige Abschnitte durch bewaldete Stücke folgen traumhafte Aussichten. Teilweise hinunter nach Neustift, teilweise weit in das Tal hinein mit Blick auf die Stubaier Bergwelt und den Gletscher. Ich genieße die Aussicht und staune wie schnell man die Autenalm erreicht. Eine gute halbe Stunde bin ich gelaufen und schon da.

Paraglider am Elfer Neustift
Paraglider am Elfer Neustift

Friedliches Almleben im Stubaital

Den Kühen neben der Alm scheint die Sonne nichts auszumachen. Nun ja. Sie haben auch alles was sie brauchen. Dass das Wasser für das Vieh durch die extreme Hitze in diesem Jahr nicht mehr ausreicht und mühsam vom Tal hinauf gebracht werden muss, davon bekommt der normale Wanderer nichts mit. Nur wer die Toilette benutzt und die Hände nicht waschen darf, kommt auf die Idee etwas genauer nachzufragen.

Ich werfe einen Blick auf die blauen Sonnenschirme und freue mich, wie schön sie leuchten. Doch die Terrasse mit der tollen Aussicht ist laut und voll. Also suche ich mir einen Platz in der urigen Hütte. Hier ist es kühler und gemütlich sieht es auch aus. Kissen stapeln sich in den Ecken und Decken und Wände sind vom Ofenruß geschwärzt.

Buttermilch: Belohnung nach der Wanderung zur Autenalm

Während ich auf eine frische Buttermilch warte, streift der Hüttenhund um meine Beine. Eine Familie am Nebentisch beklatscht jeden Teller, der serviert wird und man kann es verstehen. Ich schiele neidisch auf Bauernpfanne und Kaspressknödel herüber. Wollte ich nicht noch weiter wandern, ich könnte mich nur schwer beherrschen.

Nach kurzer Pause breche ich auf. Wer die Wanderung zur Autenalm ausdehnen und höher hinauf will, nimmt den Weg zur Elferhütte. Ich entscheide mich für eine Wanderung zur Klamperbergalm (1.795 m) in Richtung Talschluß. Das bedeutet zwar, dass der einstündige Wanderweg auf der selben Route zurück gelaufen werden muss. Mir eröffnet es aber die Chance auf Stubaier Köstlichkeiten auf der Autenalm. Vielleicht komme ich so früh zurück, dass ich noch etwas essen kann?

Ein paar Stunden später bin ich schlauer. Die Wanderung hat mich müde, aber glücklich gemacht. Die Terrasse vor der Autenalm hat sich geleert. Nur ein paar wenige Gäste genießen noch den Blick ins Tal. Ich bin zu müde zum essen, aber umso durstiger. Statt einer kleinen Buttermilch, gibt es nun einen großen Bierhumpen voll. Und sie schmeckt!

Kaiserschmarrn am Nachbartisch

Am Nebentisch sitzt Klaus, der Wirt der Autenalm, lacht mich freundlich an und genießt einen Kaiserschmarrn. Dass die vielen Wanderer Unruhe auf den Berg bringen, die Versorgung des Viehs viel Arbeit bedeutet, man merkt es ihm nicht an. Wie lang der Sommer hier oben geht, will ich wissen. Klaus zuckt unentschlossen mit den Schultern. „Die Saison? Die bestimmt der Petrus.“ Dann steckt er sich genüsslich die nächste Gabel in den Mund.

Mich ziehen Dusche und ein kühler Drink hinab ins Tal. Ich könnte den Forstweg nehmen, aber das wären bestimmt zwei Stunden. Nach einer halben Stunde leichter Wanderung bin ich wieder an der Bergstation.

Autenalm – Neustift im Stubaital – Tirol

Inhaber Familie Stern
www.autenalm.at
Link zu Google Maps
Wie bei jeder Wanderung ist passende Ausrüstung vom Bergschuh über Sonnenschutz und Wetterjacke erforderlich.
Finde bei Bergzeit Inspirationen! *

Wanderung zur Autenalm: Gehzeiten

Wer den Lift nicht nimmt, sondern zu Fuß aufsteigt, sollte wie folgt planen:
Von Milders 2 Stunden Gehzeit, von Neustift-Lehner: 2,5 Stunden.

Von den Elferliften sind es etwas mehr als eine halbe Stunde.

Gut übernachten: Schönherr Haus in Neustift

Preise und Verfügbarkeiten im Schönherrhaus *

Der Autenhof wurde 1440 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1657 ist der Hof und somit auch die Alm im Besitz der Familie Stern, die im Sommer ihr Vieh am Berg versorgt.  – Die Autenalm gehört dem Verbund Stubaier Genussbetriebe an und neben typischen Hüttengerichten wie Spiegelei, Leberkäs und Brettljause, bekommt man ein ordentliches Rindsgulasch, Kaspressknödel oder → Tiroler Gröstl
Hüttenhund - Autenalm Neustift im Stubaital
Hüttenhund – Autenalm Neustift im Stubaital

Hotels und Pensionen im Stubaital *



Booking.com


Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 4. September 2018. Er ist außerdem ein Beitrag zur Blogparade „Wandern für Anfänger“ von abenteuerzeilen.  → Wandern für Anfänger 

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit *). Wenn du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt du unabhängige Recherchen und bedankst dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

3 Kommentare zu “Das Stubaital zu Füßen: Leichte Wanderung zur Autenalm (1.665m)

  1. Sophia Mia Jensen

    Super Webseite, danke für die tollen Einblicke… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen ;-) DANKE !!!! Liebe Grüße Mia

  2. Eine leichte Wanderung ins Gebirge wäre eben für mich und meine Freundin! Herrliche Aussichten und die frische Luft regen uns an, Gesundheit zu tanken. Vielen Dank für die Anregung! Wir als Anfänger folgen dem Rat mit riesengroßem Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.