Allgemein, Bücher, Nähen
Kommentare 2

Buchvorstellung: Alpenstrick

„Magst Du nicht mal stricken? Ich mag das Geräusch so gern.“  Das wurde ich im vergangen Winter gefragt und erinnerte mich daran, dass ich es tatsächlich einmal geschafft hatte, nach mehreren Wochen einen Pullover fertigzustellen. Vor nunmehr fast 30 Jahren.

Das Klackern der Stricknadeln hat sich kaum verändert. Nur die Wolle ist weicher geworden, die angebotenen Utensilien vielseitiger und die Farben und Qualitäten gehen ins Unendliche. Stricken ist im Trend und egal wie gut man es kann: wen das Handarbeitsfieber gepackt hat, den lässt es kaum mehr los.

Ich kaufte also Wolle und dicke Stricknadeln und fing an. Heraus kam ein Dreiecktuch, in das ich mich nun an kalten Wintertagen gern einkuschle. Im Herbst kam mir dann ein Buch mit Strickanleitungen in die Hände und da die alpenländische Kultur aus mehr als Reisen und Kochen besteht, mag ich es hier kurz vorstellen.

buch-dk-verlag-alpenstrick

Alpenstrick – Dorling Kindersley-Verlag

Das Buch Alpenstrick vom Dorling Kindersley-Verlag stellt traditionelle Alpenstrickmuster in moderner Umsetzung vor. Altbewährtes wird zeitgemäß interpretiert. Dabei werden unterschiedliche Talente berücksichtig. Sowohl Einsteiger, als auch Strickprofis finden Modelle, die auf ihre Fertigkeiten zugeschnitten sind.

Dazwischen finden sich Musterzeichnungen und genaue Beschreibungen. Tipps und immer wieder auch Bilder.

Wer etwas einfaches sucht, beginnt vielleicht mit einer Mütze oder einem Schal. Große Talente wagen sich an die Trachtenstrickjacken heran, die sowohl zur Jeans, als auch zum Dirndl getragen werden können. Ideen für warme Socken findet man ebenso wie einen Babyschlafsack oder Kissenhüllen. Mein persönlicher Favorit ist ein gestrickter Beutel, aber auch den gestrickten Aufbewahrungskorb finde ich toll.

Am Ende des Buches findet man einige allgemeine Tipps und eine Bildergalerie zu allen im Buch vorgestellten Mustern. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei?

muetze-alpenstrick

trachtenjacke-alpenstrick

stricktasche-alpenstrick

anleitung-alpenstrick

anleitung-strickkorb

tipp-alpenstrick

stricktipps-alpenstrick

alpenstrick-galerie

Alpenstrick

traditionelle Muster modern inspiriert

gebundene Ausgabe vom Verlag Dorling Kindersley, 144 Seiten, über 100 Abbildungen und 40 Anleitungen

http://www.dorlingkindersley.de/

ISBN 978-3.8310-2636-4

€ 14,95

Fotos im Buch Katja Schubert.

Social

Charis

Travelblogger, Journalist, Online-Shopmanager bei wohlgeraten.de – blog.wohlgeraten
Der Alpenraum ist in seiner Vielfältigkeit schier unerschöpflich. Kaum hat man ein Tal bereist, warten hinter den Bergen schon neue Abenteuer. Ein Puzzlespiel, bei dem es fast unmöglich erscheint,es ausreichend und umfassend zu beschreiben. Ich habe es mir dennoch zur Aufgabe gemacht und berichte auf blog.wohlgeraten über Land und Leute, Wanderungen, gute Küche, Architektur und vieles mehr.
Charis
Social
Kategorie: Allgemein, Bücher, Nähen

von

Avatar

Der Alpenraum ist in seiner Vielfältigkeit schier unerschöpflich. Kaum hat man ein Tal bereist, warten hinter den Bergen schon neue Abenteuer. Ein Puzzlespiel, bei dem es fast unmöglich erscheint, es ausreichend und umfassend zu beschreiben. Ich habe es mir dennoch zur Aufgabe gemacht und berichte auf blog.wohlgeraten über Land und Leute, Wanderungen, gute Küche, Architektur und vieles mehr.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.