Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Wohlgeraten schenken – Meine ganz persönlichen Tipps

Das Grundprinzip von wohlgeraten ist: vorstellen, verkaufen oder verschenken, was man selbst gern hätte. Und so fallen auch meine Geschenktipps aus. Meine persönlichen Favoriten.

Geschenke zum Wärmen

Für alle, die mit kalten Füßen hereinschneien, bietet wohlgeraten jede Menge. Meine Lieblinge seht Ihr hier: Zuerst die Gmundner Maxi-Tasse mit Toni dem Skifahrer. Dazu passt Kräutertee aus Kärnten, den ich selbst oft trinke. Schmeckt!

gmundner-toni-teetasse-maxima hustenweg-bergkraeuter-tee

Wem das nicht reicht: Wärmflaschen und dicke Socken aus der Steiermark helfen noch besser! Ich benutze beides oft und kann mir Winterabend ohne nicht mehr denken.

waermflasche-lotte-gruen-creme steiner-wollsocken-kirsch

Von innen wärmt Grappa aus Südtirol und hilft auch dann, wenn man einfach nur zu viel gefuttert hat. Schön zusammen mit den Grappagläsern!

grappa-chardonnay_algunder_kellerei grappaglas

Geschenke für Männer

Eigentlich ist es ein Märchen, dass sich darüber nur Männer freuen, aber klassisch gesehen schlage ich es als Männergeschenk vor: Schnitzwerkzeug aus Tirol oder das tolle Ankermessermesser von OTTER aus Solingen. Das hat mein Freund auch schon und liebt es sehr… Taschenmesser von Opinel und Otter sind im übrigen immer eine gern gesehene Idee und auch bei Frauen echt beliebt.

kerbschnitzmessersatz-set-stubai geschenkset-ankermesser

Männer die gern kochen, lieben handgeschmiedeten Eisenpfannen. Diese hier werden im Allgäu hergestellt, gibt es mit und ohne Stiel und in unterschiedlichen Größen.

Die Produkte  con Stanley gibt es schon lange und werden nur momentan sehr intensiv in den Hipsterläden promotet. Ich habe sie seit 2011 im Shop und kann berichten, dass sie treue Begleiter werden können.

eisenpfanne-handgeschmiedet-28-mit-griffen Stanley Thermoskanne mit Griff - 1 Liter

Das Ledernotzbuch Knickerbookerl ist für Menschen, die gern schreiben und organisieren. Meins habe ich meist dabei, wenn es auf Reisen geht. Ich kann mir darin Notizen machen, aber auch mal einen Stadtplan, Eintrittskarten oder ähnliches mit hinein klemmen. Die Taschenflasche mit Lederbezug gibt es auch mit Edelweiß! Das war  2015 einer der Lieblinge der Wohlgeraten Kunden.

original-knickerbookerl-notizbuch taschenflasche-lederflachmann-jagd

Geschenke für Frauen? Ach Du meine Güte!

Für viele scheint es ein Ding der Unmöglichkeit Frauen zufriedenstellend zu beschenken. Dagegen ist nichts zu sagen. Wir versuchen es trotzdem mit ein paar Vorschlägen.

Die Espressotassen von Gmundner gibt es auch in rot und grau oder auch mit dem Skifahrer Toni in grün. Kaum jemand, dem das so gar nicht gefällt. Die Schlüsselanhänger sind handgefertigete Unikate aus Österreich. Ich lasse Sie dort nach meinen Vorgaben in einer kleinen Manufaktur arbeiten. Das Horn wächst jährlich nach. Es muss folglich keiner Angst vor toten Hirschen haben!

gmundner-espressotasse-rosa-hirsch schluesselanhaenger-hirschhorn-reh-steinegmundner-fruehstuecksteller-rosa-hirsch Gmundner Kaffeehaferl Skifahrer Toni bei wohlgeraten.de

Die kuscheligen Decken Alina und Sophia, die es in Grautönen gibt, aber auch in wunderbar strahlenden Farben, wie hier gezeigt, kommen aus der Steiermark.

Steiner Wolldecke Alina Steiner Wolldecke Sophia

Mein Lieblingsglas für einen Whisky darf nicht fehlen in dieser Liste. Es liegt schwer in der Hand und ich mag es, weil es kippelt! Die Streichmesser von Otter gibt es in dunklem Holz oder auch heller Olive.

kippglas-blossom-larochere otter-streichmesser-palisanderholz

Geschenke fürs Badezimmer

Ich habe erst vor einer Weile gesehen, dass das Gmundner Herz toll für Gästeseifen ist. Seitdem bin ich im Fieber und überlege die ganze Zeit, was mein neuer Zahnputzbecher wird :) Tiroler Reine Seife aus der ältesten Seifenfabrik Tirols gehört natürlich dazu!

gmundnerkeramik-becher-gruener-hirsch Gmundner Keramik Herz Hirschtiroler-reine-seife tiroler-reine-gmundner-herz

Geschenke für Freunde

Wer mehrere Personen beschenken mag, dem schlage ich  große Servierbretter vor. Die sind einfach toll, denn man kann eine Brotzeit für mehrere ohne viel Aufwand mit einem Rutsch zum Tisch bringen.

raumgestalt-holzbrett-eiche-hell-mittel holzbrett-eiche-hell-schmal

Die PnaoramaKnife aus der Schweiz gibt es inzwischen in so vielen Varianten, dass fast jeder seinen Berg finden müsste. Bretter oder Käsemesser dazu. Das ist immer ein schönes Geschenk.

waermebank-raumgestalt panoramaknife-schneidebrett-holz

Kleinigkeiten 

stubai-buchsbaumschere-schafschere bilderfliese-edelweiss-petrol

pastillen-leone-alpenkraeuter hirsch-schluesselanhaenger-versilbert

geschirrtuch-eichenbrett-edelweiss subira-fenkart-schobel-birne

Die Riesenbox von Pastiglie Leone kann ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten und wer jetzt immer noch nichts gefunden hat, der ruft mich einfach an!

pastiglieleone-jumbo-vergleich

Alle Bilder und mehr findet man im Onlineshop von Wohlgeraten www.wohlgeraten.de

 

 

 

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!
Kategorie: Allgemein

von

Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.

Jeder Kommentar freut mich!