Allgemein, Tradition und Handwerk, Deutschland
Schreibe einen Kommentar

wohlgeraten zu Besuch bei raumgestalt

Besprechungszimmer raumgestalt

Bernau. Schwarzwald. Im April 2012 führte unsere Rundreise  „wohlgeraten unterwegs“ zunächst in den tiefsten Schwarzwald – nach Bernau.

raumgestalt

Die Firma raumgestalt ist eine kleine, inhabergeführte Firma.

In einer denkmalgeschützten, mit Liebe zum Detail restaurierten Scheune von 1776 werden von einem kleinen Designteam praktische Dinge für den Haushalt, Geschenkideen und Möbelstücke kreiert. Frau Rothe, die Inhaberin, begrüsst uns herzlich und führt uns durch die Räumlichkeiten. Wir erfuhren viel über das traditionelle Schwarzwaldhaus und erhielten Einblick hinter die Kulissen unseres Lieferanten.

Viele der ca. 250 Artikel von raumgestalt werden in der Scheune selbst konfektioniert. Einiges übernehmen Frauen aus der näheren Umgebung. So haben diese die Möglichkeit der Heimarbeit, was gerade in ländlichen Regionen wie dem Schwarzwald  Tradition ist und den Frauen hilft, Beruf und Versorgung der eigenen Haushalte miteinander zu vereinbaren.

Ideenschmiede von raumgestalt Lager und Konfektionierung von raumgestalt

Im Schwarzwald gibt es traditionell viel Holzhandwerk. Schreiner aus den umliegenden Ortschaften liefern beispielsweise Holzbretter, die wir bei wohlgeraten verkaufen. Ebenso haben die ortsansässigen Schreiner geholfen das alte Bauernhaus zu restaurieren: als die Zimmerleute unbedingt alte Holzdielen gegen einen neumodischen Betonboden eintauschen wollten, setzte sich die willenstarke Inhaberin zugunsten alter Werte durch. Heute geht man nach wie vor auf den alten geölten Holzdielen durch das Haus. Kleinigkeiten, die uns besonders wohlgeraten, weil werterhaltend, erschienen.

Besprechungszimmer raumgestalt

Die Produkte von raumgestalt werden nicht mannigfach angeboten. Auch kleine Händler haben hier Ihren Platz, weil es um die Produkte geht, um gutes Design, standortnahe Herstellung und Erhalt von Tradition. Bei raumgestalt haben Werte einen Raum. Nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit dem freundlichen Team ist dies spürbar!

Ein Konzept, welches wohlgeraten gefällt und eine Zusammenarbeit, auf die wir stolz sind.

Gewiss fahren wir bei nächster Gelegenheit erneut vorbei. Nach dem Schneeregen vom  April und nebelverhangener Fahrt durch Orte wie Notschrei, steht noch die Fahrt durch den sonnigen Schwarzwald und eine Wanderung nebst Picknick aus!

Auf dem Bild: Hier sind Dinge bis ins Detail liebevoll zuende gedacht: z.B. der Dienstplan!

Dienstplan raumgestalt Defender von "wohlgeraten unterwegs" in Bernau

Und hier einige Produkte von  raumgestalt bei uns im Shop (Alle Bilder wohlgeraten.de)

Frühstücksbrettchen aus Eichenholz

Holzbrett raumgestalt

Küchenbrett aus dunklem Eichenholz

Küchenkissen von raumgestalt

Die Küchenkissen in der Scheune von raumgestalt.

Rote Leuchte - raumgestalt

Rote Lampe – Leuchtkörper mit rotel Textilkabel zum Liegen und Hängen.

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!