Allgemein, Aktuell, Interview, Menschen, Top 5 Interviews
Schreibe einen Kommentar

Unterwegs mit… Uta Radakovich

Uta Radakovich - IDM Südtirol

In der Interview-Reihe „Unterwegs mit…“ stelle ich von Zeit zu Zeit sechs Fragen an Menschen die mich begeistern, die spannende Ideen und Lebenswege haben und mit denen ich mir eine Wanderung samt Brotzeit  vorstellen kann. Heute:

Uta Radakovich, IDM-Südtirol PR D, CH, A und Autorin

Ihre Kollegen nennen sie Google-Uta und tatsächlich: es gibt kaum eine Frage zu Südtirol, auf die die Touristikerin Uta Radakovich keine Antwort hätte. Ihr Leitmotiv?

„In der Medienarbeit gilt es immer up to date zu sein, schnell zu sein und alle Informationen und Tipps selbst zu prüfen, bevor sie weitergegeben werden.“ (Quelle SMG)

Ich hatte das Glück, sie während der Tage der Architektur in Südtirol zur Seite zu haben und konnte auf ihren reichen Erfahrungsschatz zugreifen. Viele Informationen über Land und Leute, unterhaltsame Anekdoten über das Leben am Südrand der Alpen und neue kulinarische Genüsse: Uta hat mir zahlreiche Türen geöffnet.

Wer sich für Südtiroler Trachten interessiert, sollte sich ihren Namen ebenso merken, denn Uta ist Autorin des Buches „Trachten in Südtirol“.

Uta Radakovich - IDM Südtirol

1. Erster Gedanke morgens beim Aufwachen?

Hängt vom Tag ab.

Im Urlaub: Fein, ich kann noch schlafen. Am Wochenende und an Feiertagen: wie ist das Wetter? Wenn ich arbeite, überlege ich, was ich vorhabe.

2. Hütte oder Designhotel?

Für die Seele: Hütte. Für den Kopf: Designhotel.

3. Speckbrett oder Drei-Gänge-Menü?

Speckbrett. Entweder im Buschenschank Oberlegar oberhalb von Terlan oder den Speck von Mario Kral.

4. Ski- oder Sonnenbrille?

Skibrille

5. Lieblingsziel in den Bergen?

Soll ich das wirklich verraten? … Die Fanes-Alm.

6. Und zum Schluss: Was wäre die Lieblingsrolle in einem Heimatfilm?

Ich sehe nie Heimatfilme.  (Uta runzelt die Stirn.) Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen in einem Interview.

Speck Buschenschank Oberlegar Terlan

Danke an Uta für das spontane Interview!

Uta Radakovich - IDM Südtirol

 

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!