Allgemein, Architektur, Interview, Menschen
Schreibe einen Kommentar

Unterwegs mit… Jan Hamer | Interview

Unter dem Titel „Unterwegs mit…“ stelle ich in regelmäßiger Folge sechs kurze Fragen an Menschen, die mich begeistern oder die ich schon lange kenne. Menschen, die spannende Ideen und Lebenswege haben und mit denen ich mir eine kleine Wanderung samt Brotzeit sehr gut vorstellen könnte.

Jan Hamer - Urlaubsarchitektur Buch Urlaubsarchitektur von Jan Hamer

Heute:  Jan Hamer – Architekt und Buchautor aus Hannover

Jan Hamer, Architekt aus Hannover, ist Gründer und Kurator der Seite Urlaubsarchitektur. Hervorgegangen aus einer kleinen privaten Empfehlungsliste lohnenswerter Feriendomizile, findet man bei ihm und seinem Team inzwischen über 300 Adressen, zahlreiche davon auch im Alpenraum.

Doch was ist das Besondere an diesem Portal? Der Fokus von Urlaubsarchitektur liegt nicht im Aufspüren von Luxusherbergen, sondern auf einer ausgeklügelten individuellen Architektur. Die Betreiber pflegen einen engen Kontakt zu den Bauherren und Vermietern und achten darauf, dass die Objekte dem Anspruch auf Individualität gerecht werden und dass auch die Inhaber in einem besonders engem Verhältnis zu ihrem Bauwerk stehen..

Ich selber habe die wunderschöne Ferienwohnung Bleibe über Jan Hamers Seite 2011 entdeckt. Zwei Bücher, die unter gleichem Namen erschienen sind, habe ich hier im Blog besprochen.

1.Erster Gedanke morgens beim Aufwachen?

„Ist es wirklich schon so spät ?“

2. Hütte oder Designhotel?

Designhotel ist für mich ein Reizwort. Daher also „Hütte“.

Vieles was unter „Designhotel“ läuft, hat aus meiner Sicht kein ganzheitliches Konzept. (Die hervorragenden Häuser des offiziellen Designhotel Netzwerks sind dabei natürlich ausgenommen.)

3. Speckbrett oder Drei-Gänge-Menü?

Das eine tun, das andere nicht lassen …

4. Ski- oder Sonnenbrille?

Ich verreise in der Regel ohne Brille und kaufe oder leihe mir dann vor Ort, was ich brauche.

5. Lieblingsziel in den Bergen?

Das Ziel ist nicht so wichtig, Hauptsache die Unterkunft passt.

Nach dem URLAUBSARCHITEKTUR Motto: Wohnen ist wichtiger als Landschaft …

6. Und zum Schluss: Was wäre die Lieblingsrolle in einem Heimatfilm?

Regisseur.

Danke Jan Hamer!

Buch Urlaubsarchitektur vom Callwey Verlag Buch Urlaubsarchitektur

Kontakt

URLAUBSARCHITEKTUR GmbH
Bozener Strasse 6
30519 Hannover
kontakt@urlaubsarchitektur.de

http://www.urlaubsarchitektur.de

buch-urlaubsarchitektur-2015

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!