Allgemein, Tradition und Handwerk, Tirol
Schreibe einen Kommentar

Stubai – Werkzeug aus den Tiroler Bergen

Stubaital. Tirol. Er hielt mir eine Zange hin: „Hier. Das passt doch zu wohlgeraten.“ Das war im letzten Sommer in einem kleinen Laden für Schlosserbedarf in Kitzbühl. Die kleine Zange war aus schwarzem Werkzeugstahl und hatte rote Kunststoffgriffe. Ganz klassisch, ohne Schnickschnack und mit einer Prägung auf der ich Austria-Stubai lesen konnte. In meinem Kopf ratterte es los. Ich kannte das Stubaital. Das ist mein Lieblingstal. Ich wusste, dass dort Holzverarbeitung angesiedelt war und eine alte Glockengiesserei. Aber Werkzeug?

Beisszange Stubai Austria

Die Recherche führt mich nach Fulpmes im Stubaital, wo aus einem genossenschaftlichen Zusammenschluss von über zwanzig Handwerksbetrieben die Firma Stubai Ihren Hauptsitz hat. Seit Generationen wird dort Eisen in Werkzeug und Bergsteigerbedarf verwandelt, der weit über die Grenzen Tirols und Österreichs  hinaus bekannt ist. Die ersten Schmiede gab es bereits im 14. Jahrhundert. Im Jahr 1897, dem Geburtsjahr meines Großvaters, begründet sich der genossenschaftliche Zusammenschluss aus dem in den sechziger Jahren die Firma STUBAI hervorgehen wird.  Traditionell befinden sich Forstwerkzeuge, Spenglerbedarf und Bergsportartikel im Sortiment. Eben alles das, was im Tal gebraucht wurde und womit sich schon immer gut handeln ließ. 

Klar! Diese Firma interessierte mich. Ich beschloss, das Werkzeug für wohlgeraten näher unter Augenschein zu nehmen.

Im März diesen Jahres suchte ich in Tirol  einen Tischler auf, bei dem ich schon seit Jahren kaufe. Die Brüder produzieren in einer großen alten Werkstatt, die noch immer nicht über einen Internetanschluß verfügt. Bestellungen kann man nur faxen oder telefonisch aufgeben. Oder: man kommt eben selbst. Meine Besuche sind für mich immer ein Highlight in meinem kleinen Händlerleben. Ich werde stets freundlich begrüßt und suche mir in Ruhe aus, was ich haben möchte. Nach wie vor wird jede Rechnung mit der Hand geschrieben. Der Handschlag zählt!

Dort schließt sich der Kreis. Ich erinnerte mich an die zahlreichen roten und blauen Holzgriffe, die mir dort seit Jahren aufgefallen waren und die, in Kartons auf den Abtransport warteten. Ich wusste, dass der Drechsler Zulieferer für einen Werkzeughersteller ist. Tja. Nur logisch, dass es nur noch ein kurzer Schritt zu Stubai-Werkzeug sein konnte. Wie sich herausstellte, ist mein Betrieb tatsächlich Teil der Kooperative.

Die Idee gefällt mir. Sie entspricht meinem Verständnis von einer gesunden und ausgewogenen Wirtschaft in diesem Tal. Ich begeistere mich dafür, dass auf diese Weise altes Handwerk erhalten bleibt und nicht nur altes Handwerk, sondern auch alte Formen von Alltagsgegenständen, Griffformen etc. wieder aufgelegt werden können. Meine typisch Tiroler Holzschemel bei wohlgeraten würde es ohne diesen Tischler nicht geben. Er hat sie auf Anfrage der umliegenden Bauern erst vor kurzem wieder neu aufgelegt.

Ein paar bildliche Eindrücke aus der Werkstatt hänge ich für Euch an. Stubai-Werkzeug selbst konnte ich noch nicht ausführlich besuchen , sodass ein längerer Besuch mit mehr Fakten noch aussteht. Bei wohlgeraten wird es nun etwas Werkzeug geben. Die Grundausrüstung für jeden Haushalt: Hammer, Beißzange, ein paar Schraubendreher. Außerdem ein  Set aus Schnitzwerkzeug und eine Buchsbaumschere, die auch als Schafschere zu verwenden ist. Wer spezielle Wünsche hat, wie Äxte, Maurerkellen, Holzbeitel, der mag mich gern anrufen und fragen. Wir können alles besorgen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Region, die ich so liebe, diese wunderschöne Stubaital in seinem alten Charme erhalten bleibt!

Charis

Einfahrt nach Medraz - OT von Fulpmes -Stubaital

In der Tischlerei

Beim Tischler

Griffe - Holzbearbeitung -Stubai

holzrohlinge-griffe-stubai-werkzeug

Griffe rot lackiert - Stubai

Griffe blau lackiert - Stubai

Fertige Griffe

Der Hauptsitz von STUBAI

Stubai Werkzeug - Tirol

Noch in Tirol haben wir erste Fotos  gemacht!

Stubai Werkzeug

Endlich! Die erste Lieferung kommt bei uns an. Ich habe mich so gefreut!

Paket Stubai Werkzeug

Die Buchsbaumschere, die auch als Schafschere verwendbar ist. (Ich vermute ursprünglich war es eh mal andersherum…

Buchsbaumschere-Schafschere-Stubai

 

Holzwerkzeug

Holzwerkzeug von Stubai

Blick ins Stubaital

Stubaital - Tirol

Produkte von STUBAI bei wohlgeraten.  – Klick auf’s Bild landet auf der Seite!

stubai-werkzeug-set-vierteilig stubai-buchsbaumschere-schafschere kerbschnitzmessersatz-stubai-werkzeug

 

 

Mehr aus diesem schönen Tal hier im Blog:

Schönherrhaus

Tirol – Hohe Alpengipfel und  Holzhandwerk

Brauchtum in Tirol – Krampuslauf

 

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!