Allgemein, Aktuell, DIY-Tipps, Tipps zu Alpenreisen, Wien
Schreibe einen Kommentar

sous-bois | Stationery-Shop in Wien

Stationary Store Sous-Bois Wien - Laden

Edle Papiere, schöne Schreibwaren und bunte Washi-Tapes – wer eine Vorliebe für grafischen Bedarf hat, muss in Wien den Stationary-Laden Sous-Bois kennen. Er befindet sich im 7.Bezirk in der Neustiftgasse.

Stationary Store Sous-Bois Wien - Schaufenster

Von der Seine an die Donau

Sous-Bois wurde von der Französin Chloé Thomas eröffnet. Der kleine Laden liegt in einer Straße, in der man nicht unbedingt mit diesem Kleinod rechnet. Das große Schaufenster ist ansprechend dekoriert und lockt in den Laden, in dem die Inhaberin still an einem Schreibtisch in der Ladenecke arbeitet. Seit meiner Reise nach Japan, habe ich kein vergleichbares Angebot entdeckt. Ladeninhaberin Chloé, eine junge Frau, die es von Paris nach Wien verschlagen hat, wo sie vor einigen Jahren den kleinen Shop eröffnete, wirkt zufrieden. Als ich ihr einige Fragen stelle, gibt sie breitwillig Auskunft darüber, wie sie von Paris an die Donau kam und was sie an Wien besonders schätzt.

Wien hat eine bessere Lebensqualität. Es ist ruhiger hier.“

Stationary Store Sous-Bois Wien - AuslagenStationary Store Sous-Bois Wien - ScherenStationary Store Sous-Bois Wien - Auslagen

Wir stöbern in den Regalen. Ein buntes Sortiment an Papeteriewaren – edle gebundene Notizbücher, Papiere, Stifte, Washi-Tapes, sowie Buchbinderbedarf, Kunstbücher und vieles mehr sind auf Tischen und Regalen in den zwei ebenerdigen Räumen verteilt. Namhafte Marken wie Hay, Paper Poetry, Midori, Kaweco, Koh-i-Noor sind ebenso vertreten wie unbekanntere Produkte. Chloé hat eine glückliche Hand dafür die Waren so zu dekorieren, dass man am liebsten alles haben möchte.

Was ich besonders spannend finde, sind die angebotenen Kurse in denen man unterschiedliche Buchbindetechniken erlernen kann. Plakate hierfür hängen in den Schaukästen vor der Tür und die Termine werden auch im Internet veröffentlicht. Sie finden in regelmäßigen Abständen statt und so weit ich es überschauen kann, sind sie regelmäßig ausgebucht.

Stationary Store Sous-Bois Wien - Workshop Buchbinden  Stationary Store Sous-Bois Wien - WorkshopStationary Store Sous-Bois Wien - Buch

Wer in Wien ist, einfach mal hingehen und den kleinen Laden der Französin im 7.Bezirk anschauen. Ich finde, es lohnt sich!


sous-bois – Chloé Thomas

Neustiftgasse 33
A – 1070 Wien

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 11:00-18:00
Sa.: 12:00 – 17:00


Stationary Store Sous-Bois Wien - NachtStationary Store Sous-Bois Wien - Laden

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!