marzipanmoehren

Schweizer Rüblikuchen

Kuchen gebacken wird bei uns selten. Was ich aus der Schweiz mitgebracht habe und meist passt, ist ein Schweizer Rüblikuchen. Den kann man sowohl als großartige Torte dekorieren und ebenso für ein gemütliches  Picknick im Grünen mitnehmen.


Los geht’s!  Zuerst alle Zutaten bereitlegen. Was genau beschreibe ich am Ende!

zwieback holzbrett raumgestalt

Die bereitgelegten Zwiebäcke werden (sofern kein passendes Gerät zur Hand) mit der Hand zerkrümelt.

zwieback rueblikuchen zerkleinern

Dann folgen die Rüben…

rueben opinel

…erst schälen….

rueben schaeler opinel

…dann raspeln!

rueben reiben

Nun ist der Großteil fast geschafft. Zwieback und Rüben müssen mit dem Rest der Zutaten gemischt werden.

zutaten rueblikuchen1

Eier, Zucker, etwas Zitronensaft und Haselnüsse werden mit dem Rührlöffel untergehoben.

zutaten rueblikuchen mischen

Dann wird der Kuchen gebacken. ich mach das eher nach Gefühl. Etwa 180°C ist aber okay und dann ca. 20 – 30 Minuten backen lassen. Wenn man mit einem Holzstäbchen hineinpiekt und kein Teig mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen gut.

rueblikuchen gebacken

Während der Kuchen bäckt, kann man sich um die Verziehrung kümmern. Im normalen Falle färbe ich hierfür Marzipan und forme mit der Hand kleine Möhren daraus.

marzipanmoehren

Auf den fertigen Kuchen gibt man Zuckerguss (Puderzucker und Wasser mischen). Die Rüben legt man sofort drauf, damit sie am Kuchen festkleben.

marzipanrueben

Wem das zu einfach erscheint, der kann natürlich kompliziertere Verzierungen wählen und beispielsweise per Hand Rosenblätter formen.

rosenblaetter marzipan

Der fertig verzierte Kuchen sieht dann beispielsweise so aus:

kuchen

Viel Spaß beim Probieren!


Zutaten:

12 Zwiebäcke

250 g Möhren

250 g gemahlene Haselnüsse

5 Eier

250 g Zucker

2 EL Zitronensaft

1 Pckg Backpulver (unter den Zucker mischen!)

Die Zwiebäcke wie beschrieben zerkleinern und die Möhren reiben. Dann alle Zutaten sorgfältig mischen und in eine gefettete Springform geben. Bei ca. 180°C etwa 20-30 Minuten backen.

Charis
Follow me

2 Kommentare zu “Schweizer Rüblikuchen

  1. Franziska

    Das probiere ich heute aus!
    Franzi

  2. ohh bin total begeistert! Toller blogpost! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.