Allgemein, Aktuell, Bücher, Deutschland
Schreibe einen Kommentar

Neues aus den Bergen: das Reisewelt Alpen-Magazin

Alpenmagazin

So sehr ich die digitale Welt (und dieses Blog) liebe: ab und an wünsche ich mir echte Seiten zum Blättern. Aus diesem Grund möchte ich heute ein neues Magazin zum Thema Alpen vorstellen: das Reisewelt Alpen-Magazin, erstmalig im Mai erschienen und mit einer geballten Ladung Informationen für alle, die gerne durch die Alpen reisen.

Alpenmagazin Titelstory

Was erwartet den Leser?

Das neue Reisewelt Alpen-Magazin bietet zahlreiche Informationen über die Regionen. Es werden Urlaubstipps, Interviews, Veranstaltungstermine, Vorschläge für Reisen mit Kindern,  tolle Hotelvorstellungen, Shoppingtipps und vieles mehr geboten. So ist für fast jedes Interesse etwas dabei, egal ob man sich mehr für die Themen Genuss und Erholung oder  für das Abenteuer in den Bergen erwärmen kann.

Mir gefiel am besten eine umfangreiche Geschichte zu sechs Sehnsuchtsorten in den Alpen und über alte Bergrennstrecken in Bayern. Diese ist fantastisch bebildert und man bekommt Lust dabei zu sein. Leider mangelt es mir hier an dem passenden Gefährt… Aber wer hat schon so einen coolen alten orangenen BMW in der Garage stehen?

In der Titelstory geht es um die ausgezeichnete Küche Südtirols, die ich selber immer wieder gern empfehle und wer gerade nicht dort sein kann, bekommt verlockende Anregungen für den heimischen Herd. Rezepte wie Bergkäsesüppchen mit Paarlbrot, Spinat-Pressknödel oder Topfenknödel mit Kräuterbirne helfen fürs erste gegen allzu groß gewordenes Fernweh!

Rezept im Alpenmagazin

Für alle, die gern einkaufen, gibt es eine Rubrik mit Bergmode und die Outdoor-Lieblingsteile der Redaktion. Selbstverständlich wie üblich mit genauer Bezugsquelle und Preisen. In den Tipps für ein zünftiges Picknick im Alpenstil ist auch ein Einkaufstipp von wohlgeraten enthalten: die Stoffserviette Alpfahrt. Einer meiner persönlichen Lieblinge aus der Schweiz.

Wohlgeraten im Alpenmagazin

Im hinteren Bereich des Heftes werden zahlreiche Veranstaltungstermine veröffentlicht. Alles ist reich bebildert und die Tipps sind gründlich recherchiert und mit zahlreichen nützlichen Adressen versehen. Das Alpen-Magazin kann tatsächlich eine vernünftige Hilfe bei der Planung sein, für alle, die die vorgestellten Orte anschließend besuchen möchten

Wer macht das Heft?

Herausgeber des Alpen-Magazins ist der Modellsport-Verlag in Baden-Baden, der bereits andere Magazine zum Thema Outdoorsport im Portfolio hat: Trekking, Bike&Travel, Kajak.

Die Autoren kennen die Region, die Berichte sind nach eigenen Rechercheaufenthalten vor Ort entstanden und das merkt man auch beim Lesen. Eine Geschichte über Camping mit Kindern in den Alpen wurde beispielsweise von der Münchner Journalistin Ute Watzl recherchiert, die gleichzeitig das Blog „Zwerg am Berg“ betreibt. Auch wenn ich selber keine kleinen Kinder mehr habe: hier bekomme ich Lust dabei zu sein. Die vielen Bilder machen es anschaulich. Ein Bericht, der die Reiselust anfeuert.

Zahlreiche Buchtipps zum Thema Alpen geben dem Leser noch weitere Anregungen für Print-Produkte mit auf den Weg.


Was , wann wo?

Reisewelt Alpen-Magazin  erscheint halbjährlich. Die erste Ausgabe liegt seit Mai am Kiosk. Ausgabe 2 wird ab 28. November 2017 in den Regalen der Zeitschriftenläden einen Platz finden.

Die Zeitschrift ist 114 Seiten stark und da die Werbung thematisch gut gewählt ist, habe ich sie tatsächlich kaum als störend empfunden.

Eine Webseite gibt es auch: www.reisewelt-alpen.com.

Der Preis für ein Heft beträgt 5,90 € (in Österreich 6,50 €, in der Schweiz 10,50 CHF).


Viel Spaß beim Lesen!

Alpenmagazin Story Heiligenblut

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!
Kategorie: Allgemein, Aktuell, Bücher, Deutschland

von

Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.

Jeder Kommentar freut mich!