Kuh im Bregenzerwald

Die besten Tipps für Reisen nach Vorarlberg

Das Bundesland Vorarlberg liegt im Westen Österreichs und stößt an seinen Grenzen auf Liechtenstein, Deutschland und die Schweiz. Am Bodensee, der die Region im Norden begrenzt liegt die Landeshauptstadt Bregenz. Weitere bestimmende Orte sind Dornbirn und Feldkirchen. Im Bregenzerwald wird es ländlicher und alpiner. Lech und Zurschaustellung beispielsweise sind weltbekannte Wintersportorte.

Allgemeine Infos über Vorarlberg und die Regionen

Erste Anlaufstelle für eine Reise nach Vorarlberg ist der Vorarlberg-Tourismus mit zahlreichen Informationen zur Region. www.vorarlberg.travel

Konkreter wird es dann auf den Seiten der eigentlichen Zielregion. Und so teilt sich das Land Vorarlberg auf: Bodensee-Vorarlberg Region, Bregenzerwald, Kleinwalsertal, Lech Zürs am Arlberg ,  Montafon, Alpenregion Bludenz.

Alpenregion Bludenz www.vorarlberg-alpenregion.at

Bregenzerwald www.bregenzerwald.at

Bodensee-Vorarlberg www.bodensee-vorarlberg.com

Lech Zürs am Arlberg  www.lech-zuers.at

Kleinwalsertal www.kleinwalsertal.com

Montafon www.montafon.at

Jede dieser Regionen bietet die Möglichkeit Unterkünfte zu suchen und informiert über Besonderheiten der Region, spezielle Vergünstigungen und Aktionen für Urlauber.


Mit der Bahn nach Vorarlberg

Vorarlberg grenzt an Deutschland und die Schweiz. So lässt sich die Anreise nach Vorarlberg gut mit Zielen in diesen Ländern kombinieren.

Per Bahn findet man Informationen zur Anreise unter: Deutsche Bahn www.bahn.de

Schweizer Bahn www.sbb.ch/

Österreichische Bahn www.oebb.at/


Flughäfen für eine Reise nach Vorarlberg

Friedrichshafen am Bodensee

Flughafen Zürich

Flughafen Innsbruck www.innsbruck-airport.com/

Flughafen Memmingenwww.allgaeu-airport.de/

Flughafen München  – www.munich-airport.de


Anreise mit dem Pkw

Bei der Anreise mit dem Pkw besteht Vignettenpflicht. Es gibt in Österreich 10-Tages Vignetten. Für die Anreise über die Schweiz gilt das gleiche, wobei eine Jahresvignette Pflicht ist. An Tunneln wie dem Arlberg-Tunnel werden zusätzlich Mautgebühren fällig.


Apps für Vorarlberg

Wer mit Smartphone unterwegs ist, kann sich Apps laden, die vor Ort nützlich sein können.

App des Vorarlberg Tourismus

Sehenswertes in der Region

Unter Sehenswertes könnte eine Liste mit tausend Links folgen. Einige Highlights:

frauenmuseum-hittisau

Werkraum Bregenzerwald

Handwerker und Architekten aus dem Bregenzerwald tragen im Werkraum Andelsbuch ihr Wissen zusammen.

Eine von ihnen: Strolz Leuchten – Eine Wälderin zwischen Tradition und Moderne

Architekturtage in Österreich

Bregenzer Festspiele

Alljährlich das kulturelle Highlight am Bodensee

Juppenwerkstatt Riefensberg

Schubertiade Schwarzenberg

Frauenmuseum Hittisau

Holz am Bau – Holzbau_Kunst

Kunsthaus Bregenz


Wandern/Freizeit/Aktivitäten in Vorarlberg

Der Österreichische Alpenverein gibt  spezielle Tipps zu Hütten etc. in Vorarlberg. ÖAV

Landeswarnzentrale Vorarlberg: Wer sich in die Berge begibt, kann sich hier über eventuelle Unwetter und Gefahren informieren. warndienste.cnv.at/dibos/lawine/

Ein Portal für Freizeitaktivitäten in Vorarlberg findet man hier www.vorarlberg.com/sommer/

Das Naturschutzgebiet Rheindelta stellt sich hier vor: http://www.rheindelta.com/

Vorarlberg Netz ist eine weitere allgemeine Seite mit Tipps zur Region http://www.vorarlberg-netz.de/


Essen und Trinken

Käse und Vorarlberg – das gehört einfach zusammen: Käsestraße Bregenzerwald

Im gleichen Zusammenhang:  Der Käsekeller in Lindenau

Die besten Trockenfrüchte aus Vorarlberg findet man bei Schobel Höchstgenuss.

Restaurants finden sich unter anderem auf der Seite von Vorarlberg isst!


Unterkünfte

Da Vorarlberg über zahlreiche Musterbeispiele moderner Architektur verfügt, lohnt es sich danach Ausschau zu halten. Wer das Traditionelle modern aufbereitet mag: hier werdet Ihr es finden! Alte Bausubstanz wurde und wird sensibel modernisiert und verwöhnt die Besucher mit Gastfreundlichkeit und Wärme.

Gasthof Krone Hittisau  – Hard – Hotel am See

Tempel 74 in Mellau

Viel mehr als nur Fassade – Tempel 74 vereint nachhaltige Ferienarchitektur und Tradition

Das schmeckt in Vorarlberg

• Trockenfrüchte von Schobel Höchstgenuss – Ein Bericht über Schobel -> HIER

Vorarlberger Riebel – Ein typisches Gericht, auch in der angrenzende Schweiz zuhause.

 

vorarlberg-rhein

 

 

 

Charis
Follow me

5 Kommentare zu “Die besten Tipps für Reisen nach Vorarlberg

  1. Dieser Artikel hat mir sehr geholfen. Ich plane gerade einen Urlaub nach Vorarlberg. Jetzt weiß ich, was man da sehen soll!

  2. Lara Stein

    Wir machen schon mehrere Jahre Urlaub im Bregenzerwald. Dieses Jahr wollen wir das erste Mal in den Wintermonaten dort hin. Hoffentlich haben wir viel Schnee zum Skifahren. Ich werde demnächst das Hotel buchen und freue mich schon riesig.

  3. […] Reisetipps für Vorarlberg habe ich ebenso zusammengetragen. […]

  4. Hallo Charis,

    toll zusammengefasst … :)
    Wer ein ganz besonderes Hotel sucht – mit herrlichem Blick und Lehrlingen mit Lernschwierigkeiten, der ist hier an der richtigen Adresse:
    http://www.hotel-viktor.at
    Ist zwar eine ehemalige REHA-Anstalt … ist nicht ganz zu übersehen … aber das Essen ist ein Traum und der Blick auf das Rheintal gigantisch. Aber am schönsten ist der tolle und herzliche Service.

    Alles liebe
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.