Allgemein, Reise, Aktuell, Architektur, Tirol, Veranstaltungstipps
Kommentare 1

James Bond in Tirol: die spannenden Drehorte von Spectre

Restaurant IceQ Sölden

Normalerweise mache ich mir nichts aus James Bond. Auch nicht, wenn ich weiß, dass es bereits die 24. Folge dieser scheinbar nie zu Ende gehenden Action-Reihe ist.

Der aktuelle Film „Spectre“ wurde jedoch in Teilen an Drehorten in den Alpen eingespielt, die ich kenne oder an denen der Dreh so spektakulär erscheint, dass man allein beim Gedanken daran die Luft anhält. Und wer jemals im Winter bei Eis und viel Schnee auf 3.000 m Höhe war, weiß, dass bei allem Spaß am Wintersport, die Bedingungen für das Team am Set hart und die  Voraussetzungen zum Dreh nicht immer einladend gewesen sein dürften.

Gedreht wurde mit Daniel Craig in der Hauptrolle unter anderem am Ötztaler Gaislachkogel in Tirol/Sölden – dort wo das spektakuläre und mit vorzüglicher Küche ausgestattete Restaurant IceQ an den Berg gebaut wurde.

soel_james_bond_05_15

Die Film Crew ist auf allen Aufnahmen in dicke Winterklamotten gepackt. Auf spektakuläre Art und Weise wurden die erforderlichen Requisiten mit der Söldener Bergbahn auf den Gletscher transportiert.

soel_james_bond_14_15soel_james_bond_12_15 soel_james_bond_02_15soel_james_bond_16_15

Besonders spannend ist jedoch, dass eigens für den Dreh, die normalerweise in den Wintermonaten geschlossene Gletscherstrasse geöffnet wurde. Diese Gletscherstraße ist nicht nur die höchstgelegene Straße in den Alpen; auf ihr passiert man auch den höchstgelegenen Tunnel Europas, den 1,8km langen Rosi-Mittermaier Tunnel. Eigens für „Spectre“ hat man ihn im Januar/Februar geöffnet und einige Filmaufnahmen dort gedreht.

soel_james_bond_03_15soel_james_bond_07_15 soel_james_bond_09_15-2soel_james_bond_04_15

Weil nicht alles vor Ort gedreht werden konnte, hat man in Londoner Filmstudios einen Nachbau des IceQ  simuliert. Schon heute bin ich gespannt, ob man das im Film wohl sehen wird! (Die folgenden Fotos sind von meinem Besuch 2014.)

Restaurant IceQ Sölden

Fotograf: Peter Breuer

Restaurant IceQ in Söldenhauptgang-iceq traumpisten-soeldenPanorama im IceQ in Sölden


 

SPECTRE – James Bond Nr. 24

Spectre mit Daniel Craig in der Hauptrolle startet am 6.November zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die offizielle Webseite findet Ihr hier: http://www.007.com/spectre/

Nach Sölden geht es da: http://www.soelden.com/de

Mein Bericht um IceQ http://blog.wohlgeraten.de/iceq-soelden/


Das Copyright für alle offiziellen Bilder zum Film: SPECTRE© 2015 Danjaq, LLC, Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc., Columbia Pictures Industries, Inc. SPECTRE, 007 image003.png and related James Bond Trademarks© 1962-2015 Danjaq,  LLC and United Artists Corporation. SPECTRE, 007 image003.png and related James

Mit freundlicher Genehmigung des Ötztal Tourismus.


 

Ein empfehlenswertes Hotel im Ötztal ist das Hotel Bergland!

Pool Hotel Bergland Sölden

 

 

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

1 Kommentare

Jeder Kommentar freut mich!