Frische Holunderbeeren

Für die Hausapotheke: Rezept für Holundersaft und Suppe aus Wildfrüchten

In der Oberlausitz, einer Gegend im Dreiländereck mit gemütlichen Umgebindehäusern und vielen Streuobstwiesen ist dieses Rezept aus Wildfrüchten stark verbreitet. In der leicht hügeligen Mittelgebirgslandschaft an der Grenze zu Polen und Tschechien hatte man früher vor jedem Haus einen Holunderbusch. Das war Teil der Hausapotheke, begrünte das Haus im Sommer und wärmte durch die Früchte im Winter.

Holunder ist ein unvergesslicher Geschmack meiner Kindheit: Jahr für Jahr pflückten wir im Herbst die dunkelvioletten Holunderdolden an Feldwegen oder Waldrändern und kochten daraus einen intensiv duftenden Saft. Meine Mutter, die mir das Rezept für den Holundersaft verriet, kochte daraus schnell eine leckere Holundersuppe.

Wer mit Fieber oder einer Erkältung im Bett lag, bekam den heißen Saft. Denn Holunder war und ist ein bewährtes Mittel für die Hausapotheke. Für mich hat Fliederbeersaft (denn so werden sie auch genannt) einen Geschmack, der unnachahmlich ist und den ich bis heute gedanklich jederzeit abrufen kann.

Das bin ich vor ein paar Jahren bei der Holunderbeeren-Ernte.
Das bin ich vor ein paar Jahren bei der Holunderbeeren-Ernte.

Holunder: Gut als Wintervorrat und Hausapotheke

Da der Saft sehr einfach herzustellen ist, lohnt es sich die Beeren im Herbst zu sammeln und ein paar Flaschen Holundersaft als Wintervorrat im Haus zu haben.

Ich beschreibe in diesem Artikel, wie du sehr leicht Holundersaft für den Winter konservieren kannst. Den Saft füllt man noch heiß in gründlich gereinigte und gut verschließbare Glasflaschen. So aufbereitet, bleibt er viele Monate haltbar. Obwohl kein Zucker für die Konservierung hinzugefügt wird, habe ich manche Flaschen schon nach mehreren Jahren unversehrt geöffnet und getrunken. Also nur Mut!

Wer den Saft später beim Erhitzen mit ein paar Zutaten anreichert, erhält eine wohlschmeckende Holundersuppe. Oder du erhitzt ihn, mischt mit einem Anteil Wasser und trinkst ihn an kalten Wintertagen heiß. Das perfekte Getränk bei Erkältung oder Fieber.

Bei allem gilt: Das ist einfache Hausmannskost und keine Haubenküche. – Ich beschreibe das Rezept so, wie ich es von meiner Mutter erklärt bekommen habe.

Rezept für Holundersaft: Den Saft noch heiß in Flaschen füllen.
Rezept für Holundersaft: Den Saft noch heiß in Flaschen füllen.

Rezept für Holundersaft aus Wildfrüchten

Das wird gebraucht
Beliebige Menge Holunderbeeren frisch vom Strauch
großer Topf, Sieb, Holzlöffel, Trichter
Glasflaschen zum Abfüllen des Saftes

Holundersaft kochen

Zu Beginn werden alle Holunderdolden gründlich gewaschen und am besten mit einer Gabel von den Blütenstengeln befreit. Vorsicht: ein helles Holzbrett oder ein Küchenschrank, bekommen dabei schnell dauerhafte dunkelrote Flecken. Besser ist es altes Papier oder etwas anderes, weniger wertvolles unterzulegen. Holundersaft färbt in etwa so intensiv wie Rote Bete.
Die sauberen Holunderbeeren werden in einen großen Topf gefüllt. Auf 1 kg Beeren gieße ich etwa einen halben Liter Wasser. Alles zusammen zum Kochen bringen. Dabei unbedingt auf die sprudelnde Holunderbeerensuppe achten, denn sonst kocht es leicht über.

Nach 20 Minuten leichtem Köcheln, nimmt man die Holunderbeeren vom Herd und gießt sie in ein Sieb, wo sie mit einem Kochlöffel leicht ausgedrückt werden.

Ursprünglich habe ich mir immer die Mühe gemacht, alles durch ein Tuch zu passieren. Mühsam! Und nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass das Sieb sehr feinmaschig ist. – Durch ein Passiertuch zu gießen, bleibt nach wie vor die klassische Methode.

Der gewonnene Holundersaft wird nach dem Filtern noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzt. Und dann, so schnell es geht, mittels Trichter in die vorher heiß ausgespülten Flaschen gefüllt. Es sollten auf jeden Glasflaschen sein, die sich fest verschließen lassen. Plastik ist aufgrund seiner Eigenschaften nicht geeignet.

Der fertige Holundersaft wird mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt, erhitzt und nach Geschmack mit Zucker gesüßt. Wer mag, kocht Holundersuppe.

Rezept für Holundersuppe

Zutaten
1 Liter frisch gekochter Holundersaft aus Wildfrüchten (oder fertiger Holundersaft aus der Flasche)
0,5 Liter Wasser
6 EL Zucker
Saft einer Zitrone
1 Prise Salz
ca. 2 EL Stärke ( Etwas Puddingpulver ist ein prima Ersatz!)

Für die Schneeklößchen: 3-4 Eiweiß, Kristallzucker

Zubereitung der Holundersuppe

Die Zitrone auspressen und den Holundersaft mit Zucker und Wasser gemischt in einem Topf aufkochen. Wenn die Flüssigkeit leicht köchelt, eine kleine Menge mit der Kelle abschöpfen und die Stärke darin verquirlen. Es sollten keine Klumpen entstehen.

Die Saft/Stärke-Mischung zurück in den Topf gießen und die Suppe damit andicken. Rühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Geschmack der Holundersuppe verfeinern

Wie die Holundersuppe schmeckt, hängt viel vom Geschmack des Saftes ab. Es gibt keine Regel, wie süß die Suppe sein muss. Richte dich hier nach deinem persönlichen Geschmack und gib mehr oder weniger Zucker dazu. Auch Rohrzucker und andere Süßungsmittel sind sicher geeignet. Ich habe sie nur im Zusammenhang mit Holundersaft / -suppe noch nie getestet.

Wer Zimt mag kann eine Zimtstange beim Erhitzen der Flüssigkeit hinzugeben und später mit gemahlenem Zimt würzen. Das gleiche gilt für Nelken.

Schneeklößchen machen

In unserer Familie sind die kleinen Schneeklößchen aus süßem Eischnee ein unverzichtbarer Bestandteil der Holundersuppe. Du kannst sie sehr leicht selber machen.

Dafür werden zunächst mehrere Eier (z.B. 3-4) in Eigelb und Eiweiß getrennt. Das Eiklar darf keine Reste von Eigelb enthalten. Das ist wichtig! Trenne die Eier also lieber einzeln, wenn du darin nicht so sicher bist und schütte sie dann zusammen.

Im Anschluss wird das Eiweiß mit einer Prise Salz und ein bis zwei Esslöffeln Zucker mit einem Mixer aufgeschlagen bis sich eine feste Schneemasse ergibt. Es sollte so fest sein, dass sich mit dem Löffel kleine Nocken abstechen lassen.

Je nachdem wie süß die Holundersuppe abgeschmeckt ist, sollten die Schneebällchen mehr oder weniger süß sein.

In einem großen Topf wird Wasser aufgekocht. Mit einem Löffel werden Eischnee-Nocken abgestochen und hineingegeben. Schon nach ganz kurzer Zeit schwimmen die Schaumklößchen oben und können mit einer Schöpfkelle auf die fertige Holundersuppe gesetzt werden.

Andere Einlagen für Holundersuppe

Wer keine Klößchen aus Eierschnee mag, kann geröstete Weißbrotwürfel in die Suppe geben. Alternativ dazu lassen sich auch fluffige Buchteln aus Hefeteig mit der Suppe übergießen. Einfach mal probieren.

Holundersuppe aus Wildfrüchten - Schale von Gmundner Keramik bei wohlgeraten
Wir haben unsere Suppe an einem sonnigen Herbsttag aus Gmundner Keramik Schüsseln auf dem Balkon genossen.

Wer Holunderduft in sein Badezimmer holen will, kann Tiroler Reine Seife Holunder ausprobieren. Es gibt sie als Seifenstück und Flüssige Seife im Spender.  Tiroler Reine Seife Holunder bei wohlgeraten.de

  tiroler-reine-holunder-fluessig tiroler-reine-seife-holunder

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 2. Oktober 2012.

MerkenMerken

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

2 Kommentare zu “Für die Hausapotheke: Rezept für Holundersaft und Suppe aus Wildfrüchten

  1. Holunder - schmeckt und heilt

    […] Ein süßes Gericht ist dieser Apfel-Milchreis-Auflauf mit Holundersauce (Rezept).  Aber auch eine Holunderbeersuppe (Rezept) soll sehr lecker […]

  2. Danke für dieses tolle Rezept. Werde ich unbedingt mal ausprobieren (wenn ich mich von dem mühsam hergestellten Saft für eine Suppe trennen kann :-)) . Hätte deinen Blogpost auch besser mal gelesen, bevor ich angefangen habe, denn natürlich ist mir Schussel passiert, was du beschrieben hast. Es ist total übergekocht. Lasse die Holunderbeeren jetzt noch über Nacht ziehen und morgen geht es dann weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.