Allgemein, Reise, Aktuell, Architektur, Museen, Südtirol, Wanderungen
Kommentare 2

Hoch oben – Kirchlein St.Moritz im Ultental

Moritzhöhe Ultental

Die schönsten Entdeckungen unterwegs sind oft die, die man eher zufällig macht. Orte, an denen  spontan anhält, inne hält und ein paar Minuten ausruht. An denen man die Aussicht geniesst oder die Stille: solch ein Ort war für mich das Höhenkirchlein St.Moritz im Ultental.

Höhenkirche St.Moritz Ultental

Moritzhöhe – Herrlicher Ausblick über das Ultental

Auf 1640m Höhe ü.M. liegt die kleine Kirche auf der Sonnenseite des Tals oberhalb von Kuppelwies.  Einige schöne alte Bauernhöfe liegen direkt davor, Berge und Wald schließen sich an und auch das traditionelle Gasthaus St.Moritz, welches leider geschlossen hatte, als wir dort waren. Auf der Webseite des Restaurants habe ich deftige Tiroler Küche und eine schöne Aussichtsterasse entdeckt. Sicher einen Besuch wert.

Geht man ein paar Schritte hinter das Kirchlein, kann man im Gras sitzend die wunderbare Aussicht auf das Tal und den Zoggler See genießen, die Gedanken baumeln lassen und zur Ruhe kommen. Ein kleiner Bauerngarten lag uns zu Füßen, ein Bergbauer mähte Gras mit einer Sense. Schmetterlinge flogen umher. Einfach schön.

Ausblick Moritzhöhe Ultental Schmetterling Ultental Südtirolaussicht-ultental-moritzhoehe   heu-holzzaun Höfe auf der Moritzhöhe - Ausblick auf das Ultental

In die Kirche konnte man einfach so hineingehen. Die Tür stand offen. Das Dunkle, Kühle tat gut an dem warmen Sommertag. Man betritt einen einfachen Kirchenraum mit weißen Wänden, der trotz der wenigen Fenster noch erstaunlich hell wirkte.

Die Kirche St.Moritz gilt als eine der ältesten im Ultental. Einige Fresken sind zu sehen, schön geschnitzes Inventar und geschnitzte Bilderrahmen an der Wand und ein großer, bei unserem Besuch blumengeschmückter Altar. Darauf soll St.Mauritius zu sehen sein, aber das könnte ich alles eh nur abschreiben, denn mir fehlen genaue Kenntnisse dazu. Mein Vorschlag: einfach so wirken lassen…

Kirche Moritzhöhe Ultental Südtirolweihwasser-kirche-ultental kirche-moritzhoehe-suedtirolGesankbuch Kirche Moritzhöhe Ultental - St.Moritz

AAltar Kirche Moritzhöhe UltentalMoritzhöhe Ultental - Blick aus der Kirche

Die Kirche liegt im Wandergebiet der Schwemmalm bzw. im Winter im gleichnamigen Skigebiet. Von Kuppelwies aus ist dieses leichte bis mittelschwere Skigebiet gut erreichbar.

Im Sommer ist die Moritzhöhe, wie das gesamte noch angenehm ursprüngliche Ultental ein schöner Ausflug von Meran oder dem Meraner Umland aus.

Moritzhöhe Ultental

Unterkünfte, die ich in näherer Umgebung empfehlen kann:

Lana: Vigilius Mountain Resort
Terlan: Hochbrunnerhof
Meran: Hotel Imperial Art und Ottmanngut

Ein kulinarischer Tipp im Ultental: Ziegenkäse vom Baschtelehof mitnehmen: das liegt praktisch direkt am Weg ins Tal oder hinauf zur Moritzhöhe.


 

Lust auf mehr Kultur in den Alpen oder unterwegs? – Dann schau doch mal die Blogparade #OutdoorKultur bei KulturNatur an. Dort haben einige Blogger Ideen hinterlegt.

 

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

2 Kommentare

  1. lena sagt

    die Bilder sind wirklich toll, man sieht, dass der Urlaub toll gewesen ist :) ich mache ab morgen Urlaub in Matrei, Osttirol. Da kann ich mich auch auf alpine Landschaften freuen :) liebe Grüße

Jeder Kommentar freut mich!