Brotkrone backen - Nach einer Idee der Firma Raumgestalt.

Krone, Schnecke, Schwein aus Brotteig: Fantasievoll Brot backen ohne Form

Die Firma raumgestalt aus dem Schwarzwald hat sich eine originelle Geschenkidee ausgedacht. Mit ihren Geschenksets „Glück zum Backen", „Gelassenheit zum Backen", „Zeit zum Backen" oder „Traumprinz zum Backen" lassen sich Brote ohne eine Form backen. Aus einer Brotbackmischung, die von einem bestickten Geschirrhandtuch umhüllt ist, werden fantasievolle Brotlaibe geformt. So entstehen witzige Schnecken, Kronen aus Brot oder auch ein grunzendes Glücksschwein. Jedem Set ist eine Anleitung beigefügt. Ich habe einige davon für Euch nachgebacken.

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 27. Februar 2013.
Brot backen ohne Form ist sehr einfach, wenn Du Dich ein paar einfacher Mittel bedienst. Alles was Du benötigst ist eine hochwertige Backmischung, ein wenig Zeit und Freude am Formen. Raumgestalt hat dafür Geschenksets entwickelt, die ich längere Zeit selbst in meinem Onlineshop Wohlgeraten verkauft habe.

Zu jedem Set gehört neben der Brotbackmischung mit Mehl und Hefe ein hübsches Geschirrtuch, auf denen Traumprinz (für die Krone), Gelassenheit (für die Schnecke) oder Glück (für ein Glücksschwein) eingestickt sind. Wie die Brote geformt werden, wird in kurzen Beschreibungen erläutert.

Ich wollte wissen, wie gut das funktioniert und habe Brotkrone, Schnecke und Schwein selber gebacken. Die Ergebnisse und Anleitung findest Du hier. Das Original-Set nennt sich Wünsche backen.

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit einem *). Wenn Du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt Du unabhängige Recherchen und bedankst Dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Was brauche ich zum Brot backen ohne Form?

Nicht viel, denn seit es fertige Backmischungen zu kaufen gibt, die mit Hefe und Wasser zu Brotteig angerührt werden können, ist Brot backen sehr einfach geworden.

Du willst Deinen eigenen Brotteig machen? Entdecke hier Bücher zum Thema Brot backen.*

Das sollte im Haus sein

Brotbackmischung mit ca. 500 oder 600g Mehl – Die Menge ist für die Form nicht entscheidend!
Zutaten nach Backanleitung – möglicherweise muss Hefe hinzugekauft werden.
Etwas Mehl zum Bestäuben.
Eine große Schüssel, ein Brett und ein Geschirrtuch zum Abdecken und wenn vorhanden, ein Mixer mit Knethaken. (Mit der Hand rühren und kneten geht auch, strengt nur mehr an.)
Für das Original ist die Backmischung von raumgestalt notwenig, mit Bio-Brotbackmischung und Trockenhefe. Aber wie bereits erwähnt: Brot ohne Form kannst Du mit jedem anderen Teig ebenso backen.

So fängst Du an

Bereite zuerst den Teig nach Anleitung zu. Natürlich kannst Du auch ein Brotrezept aus dem Internet nehmen. Oder den Teig für Fougasse, der auf Schönste Zeit beschrieben ist. Für die Brote hier, sollte es die doppelte Menge Zutaten sein, damit der Brotlaib eine ansprechende Größe hat.

Brot in Form einer Schnecke backen

Wenn der Teig an einem warmen Ort ausreichend lang gegangen ist, wird er vorsichtig aus der Schüssel genommen und auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle geformt. Ein Drittel davon wird abgetrennt und dient gleich als Rumpf für die Schnecke. Die restliche Teigrolle wird wie bei einem Schneckenhaus zusammengerollt und in Form gezogen.

Brotschnecke: Brot ohne Form backen nach einer Idee der Firma Raumgestalt.
Brotschnecke: Brot ohne Form backen nach einer Idee der Firma Raumgestalt.

Der Teigstrang für Bauch und Kopf muss ebenso in Form gezogen werden und dann an das Schneckenhaus angepasst. Mit ein wenig Druck beide Teile miteinander verbinden. Es reicht schon sie so auf das Backblech zu legen, dass sie sich deutlich berühren und so zusammenbacken. Wer mag, kann die Brotschnecke mit Sesam oder Mohn bestreuen. Für das Auge bietet sich eine Rosine an.

Auf 220°C wird die Brotschnecke im vorgeheiztem Backofen 35 – 45 Minuten knusprig zu einem Brot gebacken. Alternativ halte Dich bitte an die Vorgaben auf Deiner Packung! Kurz auskühlen lassen und genießen.

Brot in Form einer Krone backen

Wie beim vorherigen Brot ist als erstes der Brotteig zuzubereiten. Der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden flachen Form gedrückt.

Brotkrone backen - Nach einer Idee der Firma Raumgestalt.
Brotkrone backen – Nach einer Idee der Firma Raumgestalt.

Drei strahlenförmige Schnitte mit einem Küchenmesser werden nun so in den Brotteig gesetzt, dass der Rand nicht durchtrennt wird. Die entstandenen Ecken werden vorsichtig aufgestellt und leicht mit Weißmehl bestäubt.

Damit das Brot beim Backen nicht zusammenfällt habe ich ein 500 ml Weckglas in die Mitte gestellt, welches am Ende leicht entfernt werden kann. Den Teig kurz noch einmal gehen lassen. Dann für ca. 35 – 45 Minuten bei 220°C im Ofen backen (oder wie im Brotrezept angegeben).

Kurz auskühlen lassen. Das Glas vorsichtig entfernen. Dazu schmeckt zum Beispiel ein Brotaufstrich aus Pfifferlingen.

Brot als Glücksschwein backen

Auch bei diesem Brot wird zunächst der Teig geteilt und in zwei unterschiedlich große Teigbälle gerollt.

Macht Freude: Vesper mit selbst gebackenem Brot.
Macht Freude: Vesper mit selbst gebackenem Brot.

Der größere Teil wird rund ausgeformt und flach gedrückt. Es muss keine zu flache Scheibe entstehen, denn das bildet den Kopf des Schweins.

Der kleinere Teigfladen wird in fünf Stücke gerissen, aus denen Ohren, Augen geformt und Schweinenase geformt werden. Es ist nicht wichtig sich an eine klare Anleitung zu halten. Am besten formt jeder sein Brot, wie es ihm am besten gefällt. Auf der Anleitung von Raumgestalt sind die Augen aus Rosinen oder Haselnüssen. Mach also, was Dir gefällt!

Der Backofen wird wie immer auf 220°C vorgeheizt. In der Zwischenzeit kann das Brot noch einmal für eine Viertelstunde gehen. Die Backzeit richtet sich nach dem Rezept. Das Brot sollte goldbraun mit einer schönen Kruste aus dem Ofen kommen und möglichst frisch gegessen werden.

Tipp: Selbst gekochte Marmeladen passen perfekt zu diesen Broten. Im Winter Zitronenmarmelade, im Sommer vielleicht eine Brombeerkonfitüre oder ein Hagebuttenmus im Herbst.

Mehr Produkte von Raumgestalt wie Holzbretter und schöne Tabletts aus Holz gibt es bei

wohlgeraten.de

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

4 Kommentare zu “Krone, Schnecke, Schwein aus Brotteig: Fantasievoll Brot backen ohne Form

  1. Annette

    Ich würde es gerne beziehen, weiss aber nicht wo???

  2. Es geht nichts über selbstgebackenes Brot!
    Der Geschmack ist einfach viel besser, als bei gekauftem Industriebrot und man fühlt sich wie der Held am Tisch.
    Eine wirklich tolle Aktion!
    GlG!

  3. es sieht gut aus, dein Brot! Sehr attraktiv, Great post! Thanks for sharing.

Kommentare sind geschlossen.