Restaurants, Aktuell, DIY-Tipps, Falt-Anleitungen
Schreibe einen Kommentar

Faltanleitung | Serviette als Briefumschlag (Kuvert)

Serviette als Briefumschlag - Kuvert - falten

Auf einen festlich gedeckten Tisch gehören Servietten. Ob diese aus Stoff oder Papier sein sollen, ist sicher dem eigenen Geschmack und auch der Anzahl der Gäste geschuldet.

Einige Faltbeispiele habe ich auf dem Blog schon samt Anleitung gegeben. Heute gibt es eine weitere Idee: eine Serviette als Briefkuvert/Briefumschlag.

serviette-kuvert-falten

Faltanleitung: Stoffserviette als Bestecktasche  Serviettenschale Stern für Pralinen

Faltanleitung für Serviette als Kuvert

Voraussetzung: eine quadratische Serviette möglichst nicht kleiner als das Format 33x33cm

Schritt 1 – Serviette ausgebreitet hinlegen

serviette-vichykaro-grau-teller serviette-aufgeklappt

Schritt 2 – die Serviette wird einmal mittig gefaltet, untere Ecke auf obere Ecke legen

Serviette mittig falten

Schritt 3 – rechte und linke Ecke nun nach innen umschlagen, so dass die Ecken sich in der Mitte treffen

serviette-zur-mitte-falten

Schritt 4 – Die äußeren Ränder ein weiteres Mal so nach innen umschlagen, dass diese sich in der Mitte treffen

serviette-doppelt-einschlagen rechte-seite-einschlagenserviette-umschlag-falten-zwischenschritt

Schritt 5 – Die untere Kante muss nun so weit nach oben umgeschlagen werden, dass die äußere Form der eines augeklappten Briefumschlages ähnelt

serviette-kuvert-fast-fertig

Schritt 6 – Nun muss nur noch die obere Ecke nach unten umgeschlagen werden.

serviette-als-briefumschlag-falten

Den fertigen Servietten Briefumschlag kann man mit einer kleinen Überraschung für die Gäste füllen, mit einem kleinen Sprüchlein oder einer kleinen Menükarte. Hier ist Eure Phantasie gefragt. Wer es weihnachtlich mag, kann natürlich kleine Minizapfen, Nüsse oder Zweiglein drauflegen, aber es geht auch ganz pur.

Servietten im Hüttenstil, mit Vichykaro usw. findet Ihr auch bei wohlgeraten!

Habt Ihr eigene Ideen? Dann ab damit in die Kommentare – ich freue mich!

serviette-als-umschlag-gefaltet

Folge mir!

Charis

Inhaberin bei wohlgeraten
Ich bin Charis, Inhaberin von wohlgeraten | Wir lieben Berge! Das ist mein Blog. Ich berichte über Reisen und Erlebnisse unterwegs - vielfach in den Alpen oder in Bergregionen, über Handwerk und Traditionen, lasse mir in den Kochtopf schauen oder teile Erfahrungen, die ich im Alltag mit wohlgeraten mache.
Folge mir!

Jeder Kommentar freut mich!